Rallye Le Touquet

Sieg für Ciamin - Dinkel wird 13.

Nicolas Ciamin und Yannick Roche gewannen im VW Polo R5 die 59. Auflage der Rallye Le Touquet vor ihren Markenkollegen Quentin Gilbert und Christopher Guieu. Dominik Dinkel und Christina Fürst wurden 13.

Nach 201,42 Wertungskilometern hatte Nicolas Ciamin im von THX Racing eingesetzten VW Polo R5 gerade einmal 13,7 Sekunden Vorsprung auf Quentin Gilbert. „Das ist ein ganz besonderer Moment für mich“, sagte der 21-jährige im Ziel. „Es ist mein erster ‚großer‘ Sieg und ganz sicher die beste Rallye, die ich jemals gefahren bin.“

Der zweitplatzierte Quentin, der sechs von 14 Wertungsprüfungen gewann, war am Ende der Rallye ebenfalls zufrieden: „Wir haben auf den letzten Kilometern noch einmal alles versucht, aber für Platz eins hat es nicht gereicht. Gleichzeitig durften wir auf den sehr rutschigen Straßen kein zu großes Risiko gehen, um Platz zwei nicht noch zu verlieren. Danke an das Team“, sagte der Franzose, der in einem von HK Racing eingesetzten Polo R5 fuhr. 

Quentin musste im Finale aber auch in den Rückspiegel schauen, denn Yoann Bonato (Citroën C3 R5), den er zu Beginn der letzten Schleife überholen konnte, blieb dicht an ihm dran und musste sich um lediglich 4,9 Sekunden geschlagen geben.

Für Dominik Dinkel endete die Premiere im Hyundai i20 R5 auf dem 13. Platz. „Ich bin glücklich, meine erste Rallye in Frankreich beendet zu haben. Die Bedingungen waren verrückt“, meinte Dinkel, der sich zu Beginn der Rallye einen Reifenschaden einfing und abschließend selbstkritisch zugab: „Mit meiner Leistung bin ich nicht zufrieden. Es liegt eine Menge Arbeit vor uns.“ 

Weiter geht es in der Französischen Meisterschaft auf Asphalt mit der Rallye Lyon-Charbonnières Rhône 2019. Der zweite Lauf der Saison findet am 19. und 20. April statt. Auf Dinkel warten dagegen vier Schotter-Veranstaltungen, darunter die zur Rallye-WM zählende Rallye Portugal (30. Mai bis 02. Juni).

Ergebnis Rallye Le Touquet

1.Ciamin / Roche Volkswagen Polo R51:54:38.6
2.Gilbert / GuieuVolkswagen Polo R5+13.7
3.Bonato / Boulloud Citroën C3 R5+4.9
4.Lefebvre / Portier Citroën C3 R5+1:08.3
5.Pellier / BarthelonŠkoda Fabia R5+2:05.9
6.Brunson / MondonFord Fiesta  WRC+3:54.1
7.Mauffrey / Bronner Škoda Fabia R5+6:10.1
8.Ragues / Pesenti Škoda Fabia R5+7:24.0
9.Rouillard / Gamboni Škoda Fabia R5+9:20.2
10.Vaison /  Combe Škoda Fabia R5+10:54.4

 

« zurück