Rallye News

Sensationssieg in Belgien

Andy Lefevere gewinnt überraschend den dritten Lauf zur Belgischen Meisterschaft in einem BMW M3 vor Xavier Bouche im Renault Clio S1600.

<strong>Erster Sieg überhaupt:</strong> BMW-Duo Lefevere/Messelis

Die Hauptfavoriten auf den Gesamtsieg hiessen im Vorfeld Pieter Tsjoen, Bernd Casier und Timothy Van Parijs. Doch Steven Vergalle, der Hauptsponsor des Vergokan-Dreigespanns, hat im letzten Moment die Pläne nach dem Tod seines Vaters geändert und so gingen wiederholt keine World Rally Cars an den Start in der Belgischen Meisterschaft.

 

Somit hatten wieder die Fahrer aus der zweiten Reihe die Chance auf einen Erfolg und nach dem Sieg in Hannut zählte Bob Colsoul zu den Favoriten. Doch der junge Belgier sollte nichts mit dem Ausgang der Veranstaltung zu tun haben und beendete diese als Gesamtvierter mit 56 Sekunden Rückstand auf den Gesamtsieger Andy Lefevere. Es war gleichzeitig Lefeveres erster Sieg in der nationalen belgischen Meisterschaft.

 

Völlig überraschend setzte sich Lefevere schon nach der ersten Wertungsprüfung in seinem BMW M3, der in der neuen vom belgischen Automobilsportverband RACB ins Leben gerufenen RMS-Klasse (Gruppe R, Modified- und Showroomklasse) eingesetzt wurde, in Führung und beendete die T.A.C. Rally nach 153,48 WP-Kilometern mit 14 Sekunden Vorsprung auf Xavier Bouche im Renault Clio S1600.

 

Endstand der T.A.C. Rally 2005:

1. A. Lefevere/F. Messelis - BMW M3 E36 1h 29:24

2. X. Bouche/F. Melin - Renault Clio S1600 + 14

3. D. Vermeirsch/J. Haerinck - Ford Sierra Cosworth + 14

4. B. Colosul/R. Jamoul - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 56

5. M. Debackere/I. Smets - Toyota Celica GT-Four + 1:00

6. P. Lietaer/S. Libbrecht - BMW M3 E36 + 1:47

7. C. Van Woensel/R. Buysmans - BMW M3 E30 + 2:25

8. H. Schmelcher/D. Meert - Ford Escort Cosworth + 2:39

 

Weitere Informationen und Bilder: [URL]www.rallylovers.be[/URL]

« zurück