Rallye News

Sekundenkrimi in Polen

Mit einem wahren Sekundenkrimi endete der zweite Lauf der Rallye-Europameisterschaft in Polen. Während Bruno Thiry zurückfiel, sicherte sich Luca Pedersoli den Sieg.

<strong>Pech:</strong> Bruno verliert auf den letzten Metern Rang drei

Noch vor der letzten Prüfung lag Bruno Thiry auf dem dritten Rang und kämpfte beim Debüt seines brandneuen Citroen C2 um einen Podiumsplatz. Doch lediglich 0.7 Sekunden trennten ihn von seinem ärgsten Widersacher, Renault-Pilot Simon Jean-Joseph. Dieser behielt im Finale die Nerven, nahm Thiry 2.5 Sekunden auf der letzten WP ab und verdrängte den Belgier vom Podium.

 

Bitter für Thiry: Auch PWRC-Pilot Tomasz Kuchar konnte ihm wertvolle Sekunden auf den letzten Kilometern abnehmen und wurde auf Rang vier, mit einem Vorsprung von lediglich 0.6 Sekunden auf den Citroen-Piloten gewertet. "Eigentlich bin ich ganz zufrieden, was wir bisher mit dem C2 erreicht haben. Aber es wird noch einige Zeit dauern, bis wir ein Siegerauto haben," bilanziert Bruno. "Wir haben viel Arbeit vor uns."

 

Den Sieg sicherte sich Luca Pedersoli im Peugeot 306 Maxi. Der Italiener konnte am Morgen die Spitzenposition in der Gesamtwertung übernehmen und sichert sich durch den Erfolg in Polen auch die Führung in der Gesamtwertung der Europameisterschaft. Rang zwei holte sich Leszek Kuzaj im Subaru Impreza.

 

Der nächste Europameisterschaftslauf findet schon in drei Wochen in Bulgarien statt.

 

Endstand der 61. Rallye Polen:

 

1. Pedersoli/Vernuccio -Peugeot 306 Maxi 2h 40:25.9

2. Kuzaj/Szczepaniak - Subaru Impreza STI + 32.1

3. Jean-Joseph/Boyere - Renault Clio S1600 + 1:46.4

4. Kuchar/Geborys - Mitsubishi Lancer E6 + 1:48.0

5. Thiry/Gilsoul - Citroen C2 S1600 + 1:48.6

6. Solowow/Baran - Mitsubishi Lancer E7 + 2:13.1

 

Zwischenstand Rallye-Europameisterschaft nach zwei Läufen:

 

1. Luca Pedersoli - 18 Punkte

2. Giandomenico Basso - 10 Punkte

= Simon Jean-Joseph - 10 Punkte

4. Leszek Kuzaj - 8 Punkte

5. Paolo Andreucci - 6 Punkte

6. Piero Longhi - 5 Punkte

= Tomasz Kuchar - 5 Punkte

8. Bruno Thiry - 4 Punkte

9. Michal Solowow - 3 Punkte

« zurück