Frankreich – Schotter 2013

Sekundenkrimi beim Schotter-Auftakt

Beim Auftakt zur Französischen Schottermeisterschaft kam es zum knappen Sekundenduell zwischen Lionel Baud und Paul Chieusse, die am Ende drei Zehntelsekunden trennten.

<strong>STARK UNTERWEGS:</strong> Abbring gewinnt in Frankreich den Auftakt zum Peugeot 207-Markenpokal

Die erste Etappe wurde geprägt vom Duell zwischen dem amtierenden französischen Schottermeister Jean-Marie Cuoq und Lionel Baud. Letzterer holte drei von sechs Bestzeiten musste sich jedoch hinter Cuoq im Citroen C4 WRC einordnen. Doch Cuoq leistete sich nur wenige Hundertmeter vor dem Etappenziel einen Fehler und rutschte von der Strecke. Somit beendete Baud im Peugeot 307 WRC den Tag mit 15,2 Sekunden Vorsprung auf Chieusse.

 

Und Chieusse machte am zweiten Tag weiter Druck und verkürzte den Rückstand auf den Markenkollegen Baud. Am Ende fehlten ihm nur drei Zehntelsekunden und somit feierte Lionel Baud den Premierensieg in der Französischen Schottermeisterschaft. Das Peugeot-Podium komplettierte Laurent Carbonaro im Peugeot 206 WRC als Gesamt-Dritter.

 

Hinter Cédric Hennion im Citroen DS3 WRC erreichte Gulerlain Chicherit im Mini WRC das Ziel als Fünfter. Der Dakar-Starter haderte mit den Bremsen und der Kupplung beim Debüt im neuen Arbeitsgerät. Beim Auftakt zum Markenpokal 208 Rally Cup triumphierte Kevin Abbring nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten im R2-Modell des Teams Sainteloc Racing. Der Niederländer wurde Gesamt-Dreizehnter und konnte Stéphane Lefebvre und Charles Martin hinter sich lassen.

Endstand Rallye Terre des Causses 2013:

01. L. Baud/A. Chioso (Peugeot 307 WRC) 1:21:27,9
02. P. Chieusse/D. Meffre (Peugeot 307 WRC) +0:00,3
03. L. Carbonaro/A. Leonard (Peugeot 206 WRC) +2:30,8
04. C. Hennion/P. Isnard (Citroen DS3 WRC) +3:46,9
05. G. Chicherit/K. Tabone (Mini WRC) +3:50,1
06. A. Deveza/G. du Montcel (Subaru Impreza WRX) +3:59,5
07. D. Bruyneel/J.-C. Descamps (Subaru Impreza R4) +4:48,0
08. H. Lapouille/P. Devienne (Subaru Impreza WRC) +4:49,2
09. C. Feraud/A. Duchemin (Mitsubishi Lancer Evo X) +5:43,1
10. S. Codou/S. Triaire (Subaru Impreza WRX) +6:10,2

« zurück