Rallye News

Sekundenkrimi auf Madeira

Nach dem Erfolg von Miguel Campos bleibt die EM spannend: Beide Titelaspiranten liegen nun punktgleich in der Meisterschaft vorn.

<strong>Rang zwei:</strong> Nach einer spannenden Schlussphase erreichte Thiry doch nur die zweite Position

Einen wahren Sekundenkrimi lieferten sich die EM-Protagonisten Miguel Campos und Bruno Thiry (jeweils Peugeot 206 WRC) auf der Abschlussetappe der ´Rali Vinho da Madeira´. Nachdem der amtierende Europameister Renato Travaglia nach einem Unfall in der zwölften Wertungsprüfung die Veranstaltung in Führung liegend vorzeitig beenden musste entbrannte ein spannender Fight um den Sieg.

 

Bis zur vierzehnten Prüfung konnte der EM-Leader Thiry die Führung behaupten, doch schon in der darauffolgen übernahm der Portugiese Campos die Führung. Der 30-jährige konnte seinen Vorsprung auf zwischenzeitlich 10,6 Sekunden ausbauen, doch der zehn Jahre ältere Belgier Thiry machte es jedoch noch einmal spannend. Dank einer fulminanten Bestzeit in der vorletzten Wertungsprüfung verkürzte der für die belgische Peugeot-Pilot seinen Rückstand auf nur noch 4,3 Sekunden.

 

Die Entscheidung fiel in der letzten nur 7,15 Kilometer langen letzten Prüfung: Nachdem Campos von Thiry´s Bestzeit erfahren hat gab er auf der letzten Prüfung sein Bestes und distanzierte den Belgier um 0,5 Sekunden, was den vierten Saisonsieg in der laufenden Europameisterschaft bedeutete. Den Erfolg von Peugeot komplettierte der dritte Rang von Francois Delecour, der jedoch vom Ausfall Henrik Lundgaards profitierte und nicht an die Zeiten der ersten beiden herankommen konnte.

 

Durch den Erfolg von Campos bleibt die Europameisterschaft spannend. Nach sieben von zehn Meisterschaftsläufen liegen die nun die beiden Titelaspiranten mit 920 Zählern punktgleich in der Meisterschaft. Nächster Lauf findet Ende diesen Monats in Tschechien statt: die Barum Rallye.

 

Endstand der Rali Vinho da Madeira:

 

1. Miguel Campos/Carlos Magalhaes

2. Bruno Thiry/Jean-Marc Fortin + 4,8

3. Francois Delecour/A.-C. Pauwels + 3:53,2

4. Vitor Sa/Ornelas Camacho + 7:14,1

5. Americo Campos/Jose Camacho + 7:58,7

6. Jose Camacho/Marco Cabral + 11:44,8

« zurück