Rallye News

Sekundenkampf auf 2. Etappe

Im Duell um die Spitzenposition lieferten sich Stephane Peterhansel und Bruno Saby auf der heutigen Tagesetappe einen echtes Sekundenduell.

<strong>Weiter vorn:</strong> Peterhansel führt die Rallye an

Die mit 351 Kilometern längste Wertungsprüfung der Rallye von Oued Chebika an den südlichsten Punkt nach Laayoune am Rande der Westsahara bot den Teams einen Mix aus technischen Stücken mit vielen Abzweigen, steinigen Flussbetten und kleinen Bergpässen.

 

Denkbar knapp ging es an der Spitze zwischen Stephane Peterhansel im Mitsubishi und VW-Pilot Bruno Saby zu. Zeitweise lagen die beiden Konkurrenten gleich auf, aber im Ziel konnte der Franzose seinem Verfolger doch 45 Sekunden abnehmen und seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 1:50 Minuten ausbauen.

 

"Die Strecke war zu Beginn sehr anspruchsvoll, dann sehr schnell", erklärte Peterhansel. "Es war nicht einfach, denn es gab viele große Steine und einige Sprünge, aber unser Auto war perfekt und wir hatten keinen Reifenschaden. Ich bin sehr zufrieden."

 

Auch Bruno Saby zog ein zufriedenes Fazit. "Bis zur dritten Zeitkontrolle waren wir nur eine Sekunde hinter dem Tagessieger, doch auf den letzten Kilometern mit vielen Kuppen haben wir etwas Zeit verloren", so der Belgier. Nach zwei von insgesamt fünf Tageswertungen des dritten Saisonlaufs zum Marathon-Rallye-Weltcup belegt Giniel de Villiers Rang drei, Jutta Kleinschmidt rückte vom sechsten auf den vierten Platz vor.

 

Die Halbzeit-Etappe am Freitag führt den Rallyetross über zwei Wertungsprüfungen von 99 und 224 Kilometern Länge wieder in den Norden nach Oued Chebika.

 

Zwischenstand:

1. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret, Mitsubishi Pajero Evo 6:03.16

2. Bruno Saby/Michel Périn, Volkswagen Race-Touareg, + 1.50

3. Giniel de Villiers/Tina Thörner, Volkswagen Race-Touareg, + 11.15

4. Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons, Volkswagen Race-Touareg, + 11.40

5. Nani Roma/Henri Magne, Mitsubishi Pajero Evolution, + 12.49.

6. Jean-Louis Schlesser/François Borsotto, Schlesser Ford, + 12.53

« zurück