USA 2014

Sechster US-Titel für David Higgins

Bei der New England Forest Rally hätte David Higgins der zweite Gesamtrang zum vorzeitigen Titelgewinn in der US-Amerikanischen Rally America National Championship gereicht. Mit einem Sieg besiegelte der Fahrer von der Isle of Man den vierten Titelgewinn in Folge, den sechsten insgesamt.

Mit fast anderthalb Minuten Vorsprung beendeten David Higgins und Beifahrer Craig Draw die erste Etappe der New England Forest Rally vor dem Subaru-Teamkollegen Travis Pastrana, der zu Beginn die ersten zwei Bestzeiten notierte. Ein Reifenschaden kostete den Extremsportler jedoch knapp über eine Minute an Zeitverlust und die Chance auf den Kampf um den Gesamtsieg.

Die zweite Etappe sollte jedoch nicht zum Selbstläufer werden und so beschädigte sich Higgins die Aufhängung und reparierte diese notdürftig im Ziel der Wertungsprüfung. Erschwerend kam hinzu, dass es zur Flammenbildung im Motorraum kam und Higgins eine Portion Löschpulver abbekommen hat.

Teamkollege Pastrana konnte zu diesem Zeitpunkt den Rückstand auf nur noch eine halbe Minute verkürzen. Doch nachdem im Service alle Probleme behoben werden konnte, griff Higgins nochmal an und gewann letztendlich mit 44,3 Sekunden Vorsprung. Dritter wurde Adam Yeoman in einem weiteren Subaru vor Dillon Van Way im schnellsten Allradler der Kategorie Super Production.

Nach dem Gewinn der SCCA ProRally Championship in den Jahren 2002 und 2003 kann David Higgins die vierte in Folge gewonnene Meisterschaft in der Rally America National Championship feiern.

Endstand New England Forest Rally 2014:
01. D. Higgins/C. Drew (Subaru Impreza WRX) 1:24:53,3
02. T. Pastrana/C. Beavis (Subaru Impreza WRX) +0:44,3
03. A. Yeoman/J. Schulze (Subaru Impreza WRX) +7:00,4
04. D. Van Way/A. Edwards (Subaru Impreza WRX) +7:53,5
05. P. Fetela/D. Jozwiak (Subaru Impreza WRX) +8:35,4
06. A. Comrie-Picard/O. Holter (Ford Fiesta ST) +9:12,1
07. M. Johnson/J. Wimpey (Scion xD) +11:54,0
08. T. Miller/J. Miller (Ford Fiesta R2) +12:41,8
09. G. Gill/N. Richard (Subaru Impreza WRX) +14:40,9
10. C. Duplessis/P. Hall (Ford Fiesta +21:29,7

« zurück