ITALIEN 2018

Sechster Sanremo-Sieg für Ucci

Nach dem Auftaktsieg können sich Paolo Andreucci und Anna Andreussi auch bei der Rallye Sanremo in die Siegerliste eintragen. Für "Ucci" ist es der bereits sechste Erfolg bei dem Italienischen Klassiker, der bereits seit fünfzehn Jahren nicht mehr zur Rallye-Weltmeisterschaft zählt.

Nach dem Auftaktsieg bei der  Rally Il Ciocco konnte das Peugeot Italia-Duo auch bei der 65. Ausgabe der Rallye Sanremo auftrumpfen. Nach der ersten Etappe und sechs Wertungsprüfungen betrug der Vorsprung von Paolo Andreucci und Anna Andreussi auf den Verfolger Umberto Scandola im Skoda Fabia R5 bereits zwölf Sekunden. Doch auch Simone Campedelli im Ford Fiesta R5 machte sich noch berechtigte Siegchancen mit nur Achtzehntel Sekunden Rückstand auf den Skoda-Piloten, gefolgt vom Markenkollegen Andrea Crugnola drei weitere Sekunden dahinter.

Campedelli gab nicht auf, doch am Ende sollte der Ford-Pilot mit nur 9,7 Sekunden Rückstand mit der zweiten Position vorlieb nehmen. In der zehnten Wertungsprüfung verlor Scandola annähernd eine halbe Minute und musste sich letztendlich mit 50,7 Sekunden Rückstand nur mit Rang drei begnügen. Noch schlimmer erwischte es Crugnola, der wegen einen Reifenwechsels nur Sechster wurde, somit rutschte Andrea Nucita im schnellsten Hyundai i20 R5 auf die vierte Position, gefolgt vom Russen Nikolay Gryazin im Skoda Fabia R5. 

Ergebnis Rallye Sanremo 2018:
01. Andreucci, P. / Andreussi, A. (Peugeot 208 T16) 1:40:34,7
02. Campedelli, S. / Canton, T. (Ford Fiesta R5) +0:09,7
03. Scandola, U. / D'Amore, G. (Skoda Fabia R5) +0:50,7
04. Nucita, A. / Vozzo, M. (Hyundai i20 R5) +1:08,6
05. Gryazin, N. / Fedorov. Y. (Skoda Fabia R5) +2:58,1
06. Crugnola, A. / Fappani, D. (Ford Fiesta R5) +3:13,8
07. Scattolon, G. / Zanini, P. (Skoda Fabia R5) +4:53,7
08. Panzani, L. / Pinelli, F. (Ford Fiesta R5) +5:11,9
09. Cortese, E. / Verbicara, D. (Skoda Fabia R5) +6:07,5
10. Gilardoni, K. / Bonato, C. (Ford Fiesta R5) +6:14,7

« zurück