Dakar 2017

Sebastien Loeb übernimmt Dakar-Führung

Mit der Bestzeit auf der zweiten Etappe haben Sebastien Loeb und Daniel Elena die Führung in der Gesamtwertung der Rallye Dakar übernommen.

Sebastien Loeb
Sebastien Loeb geht im Peugeot in Führung

Der neunmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb hat die zweite Tagesetappe der Rallye Dakar gewonnen. Der Franzose übernahm damit auch die Gesamtführung von Nasser- Al-Attiyah (Toyota), der die 275 Kilometer lange Wertungsprüfung mit einem Rückstand von 1.23 Minuten als Zweiter beendete. Loebs Vorsprung in der Gesamtwertung beträgt 28 Sekunden.

Die Anfangsphase der Rallye Dakar entwickelt sich zum Duell zwischen Vorjahressieger Peugeot und Underdog Toyota. Am Dienstag belegten beide Marken die ersten fünf Plätze. Hinter dem drittplatzierten Carlos Sainz (Peugeot) kamen Giniel de Villiers (Toyota) samt Beifahrer Dirk von Zitzewitz und Nani Roma (Toyota) ins Ziel. „Eine sauschnelle Prüfung. Und eine super-gefährliche. Es gab eine Unmenge an Wasserlöchern. Wir haben in einem davon kurz die Kontrolle über das Auto verloren, sind unvermittelt in die Büsche abgebogen und haben uns ein paar Äste eingefangen. Das Auto ist anschließend etwas heiß gelaufen“, so von Zitzewitz. Yazeed Al-Rajhi und sein deutscher Beifahrer Timo Gottschalk waren auf Rang sechs bestplatziertes Mini-Team.  

Loeb hatte vom Start weg das Tempo bestimmt. Zur Halbzeit betrug sein Vorsprung auf Al-Attiyah sogar mehr als eineinhalb Minuten, bevor der Katari im Schlussspurt wieder einige Sekunden gut machen konnte. Nicht ins Ziel kam Ford-Pilot Xevi Pons, nach der Auftaktetappe noch überraschend Zweiter. Auch Vorjahressieger Stéphane Peterhansel hat noch immer keinen richtigen Rhythmus gefunden. Der Franzose verlor als Tagessiebter fast sieben Minuten auf Teamkollege Loeb.    

Ergebnis 2. Etappe

01. Sébastien Loeb/Daniel Elena, Peugeot 2:08.18 Std.

02. Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel, Toyota +1.23 

03. Carlos Sainz/Lucas Cruz, Peugeot +2.18 

04. Giniel de Villiers/ Dirk von Zitzewitz, Toyota +2.19 

05. Nani Roma/Alex Haro Bravo, Toyota +3.22 

06. Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk, Mini +5.01 

07. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret, Peugeot +6.47 

08. Mikko Hirvonen/Michel Perin, Mini +8.24 

09. Romain Dumas/François Barsotto, Peugeot +9.09 

10. Erik van Loon/Wouter Rosegaar, Toyota +9.09 

Zwischenstand nach Etappe 2

01. Sébastien Loeb/Daniel Elena, Peugeot 2:33.31 Std.

02. Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel, Toyota +28

03. Carlos Sainz/Lucas Cruz, Peugeot +1.56

04. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz, Toyota +2.05

05. Joan Roma/Alex Haro Bravo, Toyota +2.56

06. Yazeed Al-Rahji/Timo Gottschalk, Mini +5.12

07. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret, Peugeot +7.26

08. Mikko Hirvonen/Michel Périn, Mini +8.49

09. Erik van Loon/Wouter Rosegaar, Toyota +9.36

10. Romain Dumas/Alain Guehennec, Peugeot +09.58

Vorschau Etappe 3, Tucumán–Jujuy

Prüfung 364 km; Tagesdistanz: 780 km - Heiß. Hoch. Und ein krasser Wechsel der Landschaft – Tag drei der Rallye Dakar 2017 bringt die ersten Off-Road-Sektionen. Angesichts von über 360 gezeiteten Kilometern teils durch ausgetrocknete Flussbetten sind geschärfte Sinne bei Fahrer und Beifahrer gefragt. Bei Meereshöhen rund um die 4.000-Meter-Marke allerdings nicht die allerleichteste Übung.

« zurück