RALLYE DU VAR

Sebastien Loeb geht über Wasser

An die 60. Ausgabe der Rallye du Var wird man sich noch lange erinnern. Nicht nur wegen des erfolgreichen Auftritt von Sebastien Loeb, sondern vor allem an die Wassermassen, die Petrus über die Region ausschüttete.

Extreme Herbststürme mit ausgiebigen Regenfällen hätten beinahe zur Absage der Rallye du Var geführt. Knietief stand das Wasser zum Teil im Servicepark, abgerutschte Hänge und beschädigte Straßen sorgten für Absagen und Verzögerungen im Zeitplan. 

Sebastien Loeb ließ sich von diesem Wetterchaos nicht beeindrucken und übernahm im Citroën DS 3 WRC vom Start weg die Führung, die er bis zum Ziel nicht wieder hergab. Zum dritten Mal entschied der Rekordweltmeister die Rallye du Var für sich, nachdem ihm dieses Kunststück bereits 2000 (Xsara KitCar) und 2009 (C4 WRC) gelungen war. 

„Aber jetzt kann ich diesen Moment mit meiner Frau Severine teilen, die eine prima Arbeit als Beifahrerin geleistet hat“, sagte Loeb, der den Einsatz auch nutzte, um sich an die neue Michelin-Reifengeneration zu gewöhnen, bevor er bei der Rallye Monte Carlo (22. bis 25. Januar) Sebastien Ogier herausfordert.

Lange Zeit sah es so aus, als ob Julien Maurin den zweiten Platz sicher hätte, doch am Sonntagmorgen rutschte der Ford-Pilot von der Strecke und musste vorzeitig aufgeben. Seine Position übernahm David Salanon (Ford Fiesta WRC). Das Podium komplettierte Patrick Magnou in einem Peugeot 206 WRC.

Ergebnis Rallye du Var 2014

1.Loeb Sébastien / Loeb SéverineCitroën DS3 WRC1:38:26.0
2.Salanon David / Roche RomainFord Fiesta RS WRC+3:07.7
3.Magnou Patrick / Manzo BenoîtPeugeot 206 WRC+4:22.2
4.Roché Pierre / Roche MartineFord Fiesta RS WRC+6:39.9
5.Lions Franck / Murat MarinePeugeot 207 S2000+7:25.7
6.Michel Sylvain / Blondeau-Toiny R.Porsche 997 GT2+8:01.9
7.Martel Romain / Lemoine VanessaPeugeot 207 S2000+8:11.7
8.Guigou Emmanuel / Domenech EricRenault Clio RS R3T+8:23.7
9.Nantet Gilles / Gordon FabricePorsche 996 Cup+8:46.6
10.Rouillard Patrick / Mondon CédricPorsche 997 Cup+8:54.4

GALERIE: Loeb-Comeback Rallye du Var 2014

« zurück