KROATIEN/SLOWENIEN 2014

Sebalj krönt Titel in Kroatien mit einem Sieg

Auf der Halbinsel Istrien fand die Rally Pore? statt, bei der sowohl das Saisonfinale der Kroatischen als auch der Slowenischen Meisterschaft stattfand. Den Sieg holte Juraj Šebalj (Mitsubishi), der mittlerweile zum fünften Mal in Folge den Titel in Kroatien einfuhr.

In der Slowenischen Meisterschaft ist die Titelentscheidung bereits im Vorfeld zugunsten von Aleks Humar (Renault Clio R3) gefallen, der sich problemlos gegen Rok Turk (Peugeot 208 R2) durchsetzen konnte. Mit Gesamtrang fünf beim Finale in Pore? sicherte sich Grega Premrl (Citroën DS3 R3T) den dritten Rang in der dortigen Fahrerwertung.

Den Gesamtsieg holte hingegen Juraj Šebalj (Mitsubishi Lancer Evo IX), der sich mit 24,8 Sekunden Vorsprung gegen den Markenkollegen János Szilágyi aus Ungarn durchsetzen konnte. Für Šebalj war es der sechste Saisonerfolg, wie auch der sechste Sieg bei dieser Veranstaltung. Zu Beginn führte Claudio De Cecco (Peugeot 208 T16) das Feld an, doch der amtierende Alpe Adria Rally Cup-Sieger gab aufgrund von gesundheitlichen Problemen vorzeitig auf.

Endstand Rally Porec 2014:
1. J. Šebalj/T. Klinc (Mitsubishi Lancer Evo IX) 56:30,7
2. J. Szilágyi/B. Csányi (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:24,8
3. V. Prodan/Z. Draženovi? (Peugeot 208 R2) +2:30,9
4. T. Novak/U.Ocvirk (Skoda Fabia R2) +2:45,8
5. G. Premrl/G. Brešer (Citroën DS3 R3T) +2:59,4

« zurück