Rallye News

Schwerer Unfall von Wilson

In Führung liegend musste Matt Wilson die Rally of Wales nach einem Unfall beenden. Der 18-jährige muss nun die Teilnahme in Sardinien wegen der Verletzungen absagen.

<strong>Verletzte sich schwer:</strong> Matthew Wilson

Beim Saisonauftakt zur Kwik-Fit British Rally Championship in Wales ging es drunter und drüber. Ford-Pilot Austin MacHale profitierte von den Ausfällen an der Spitze und gewann souverän vor Sebastian Ling im Hyundai Accent WRC. Die Söhne des Gesamtsiegers komplettierten das hervorragende Ergebnis: Sohn Gareth wurde im Toyota Corolla WRC Fünfter, während Aaron den elfen Rang im Gruppe N-Mitsubishi einfuhr.

 

Die Veranstaltung dominierte von Beginn an Mark Higgins im Ford Focus WRC des Teams von Eddie Stobart. Doch ein Getriebeproblem verhinderte die Triumphfahrt und so übernahm der erst 18-jährige Teamkollege Matthew Wilson daraufhin die Führung. Doch in der letzten Prüfung kam der Sohn von Malcolm Wilson von der Strecke ab und zerlegte sein World Rally Car.

 

Das Ford-Duo muss nun wegen der erlittenen Verletzungen den geplanten Einsatz beim WM-Lauf in Sardinien absagen. Matthew Wilson hat sich das rechte Handgelenk, sowie einen Knochen im linken Unterarm gebrochen. Außerdem verletzte er sich am rechten Knie. Der 23-jährige Beifahrer Scott Martin kam beim Unfall mit einem gebrochenem linken Bein davon, sowie einem Knochenbruch im rechten Bein. "Er sollte bald wieder fit sein. Er ist in guter Verfassung", erklärte Vater Malcolm Wilson. "Die Jungs können sich wirklich glücklich schätzen, ich habe noch nie ein solches zerstörtes Auto gesehen."

 

Endstand der Rally of Wales 2005:

1. A. MacHale/B. Murphy - Ford Focus WRC03 1h 46:21.1

2. S. Ling/I. Allsop - Hyundai Accent WRC + 2:17.7

3. J. Ingram/S. O'Gorman - Ford Focus WRC + 2:26.2

4. R. Galligan/G. Shinnors - Mitsubishi Lancer Gr. N + 2:34.9

5. G. MacHale/P. Nagle - Toyota Corolla WRC + 3:29.8

6. S. Jones/R. Butler - Mitsubishi Lancer Gr. N + 3:57.8

7. P. Wedgebury/G. Price - Subaru Impreza Gr. N + 4:14.1

8. R. Gower/A. Davies - Hyundai Accent WRC + 4:42.8

« zurück