GROßBRITANNIEN 2017

Schwedischer Erfolg in Großbritannien

Während Mitfavorit David Bogie (Skoda) nach einem Unfall vorzeitig ausschied war der Weg frei für den Schweden Fredrik Åhlin (Skoda), der den Britischen Meisterschaftsauftakt zu seinen Gunsten entschied.

Zwölf Fahrzeuge der R5-Kategorie gingen an den Start der Brick & Steel Border Counties Rally, den Auftakt zur British Rally Championship. Zwei Wertungsprüfungen standen am ersten Tag auf dem Programm und der Schotte David Bogie (Skoda Fabia R5) beendete diese nur eine Woche nach dem Sieg bei der Malcolm Wilson Rally auf dem zweiten Rang mit nur 2,8 Sekunden Rückstand auf Tom Cave (Ford Fiesta R5). Dahinter reihten sich der Schwede Fredrik Åhlin und der Ire Keith Cronin nur knapp dahinter ein.

Ab der fünften Wertungsprüfung übernahm der 25-jährige Schwede Fredrik Åhlin (Skoda Fabia R5) mit seinem Norwegischen Beifahrer Torstein Eriksen die Führungsarbeit bis ins Ziel, der insgesamt drei von neun möglichen Bestzeiten holte. Am Ende setzte er sich gegen den Briten Tom Cave durch, der das Ziel mit 38,6 Sekunden Rückstand erreichte.

Dritter wurde Osian Pryce vor Keith Cronin (beide Ford Fiesta R5), der ehemalige Champion Cronin verlor in der Endphase durch einen Reifenschaden viel Zeit und den Anschluss auf das Treppchen . Nach einem Unfall schied der Mitfavorit David Bogie vorzeitig aus und musste eine Nullnummer hinnehmen. Neben dem Schwedisch-Norwegischen-Gesamtsieg gab es in der Junioren-Wertung einen Norwegisch-Schwedischen-Erfolg: Der 20-jährige Oscar Solberg (Ford Fiesta R2T), Sohn von Henning Solberg, erreichte das Ziel mit Patrik Barth auf dem Beifahrersitz auf dem 12. Gesamtrang.

Endstand Brick & Steel Border Counties Rally 2017:
01. F. Åhlin/T. Eriksen (Skoda Fabia R5) 53:01,6
02. T. Cave/J. Morgan (Ford Fiesta R5) +0:38,6
03. O. Pryce/D. Furniss (Ford Fiesta R5) +1:07,4
04. K. Cronin/M. Galvin (Ford Fiesta R5) +2:02,2
05. R. Yates/C. Williamson (Ford Fiesta R5) +2:45,9
06. M. Edwards/D. Garrod (Ford Fiesta R5) +3:09,8
07. J. Anderson/R. Whittock (Ford Fiesta R5) +3:14,5
08. E. Thorburn/P. Beaton (Ford Fiesta R5) +3:27,2
09. J. Greer/K. Riddick (Citroën DS3 R5) +4:21,3
10. B. Groundwater/N. Shanks (Mitsubishi Evo X) +6:01,6

« zurück