Rallye News

Schwarz sucht Rallyenachwuchs

Nachdem Armin Schwarz kein Cockpit für die kommende Saison in der Weltmeisterschaft ergattern konnte, gründet der Hyundai Pilot ein eigenes Rallye-Nachwuchs-Projekt.

Schwarz: "Dem Nachwuchs eine Chance."

Die beiden Profis Armin Schwarz und Raimund Baumschlager suchen gemeinsam mit RED BULL und Partner TRICON die Rallyestars von Morgen. Talente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben so die Möglichkeit, eben dieses unter Beweis zu stellen. Bewerben kann sich jeder, der nach dem 31. Dezember 1983 geboren und im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Konkurrenz wird groß und die Selektion hart sein. Das von Schwarz und Baumschlager konzipierte Auswahlverfahren gliedert sich in drei Sichtungsstufen.

 

In der ersten Phase im Februar/März 2004 erhält jeder Bewerber die Möglichkeit, sein Fahrtalent an einem von zwei Sichtungsorten unter Beweis zu stellen. In der anschließenden Phase zwei gilt es für die besten 100 in einem Gruppe-N-Allradauto auf unterschiedlichen Belägen wie Asphalt und Schotter zu bestehen. 20 ausgewählte Fahrer stellen sich in der entscheidenden dritten Phase erneut der Jury. Dann heißt es nicht nur am Steuer eines World Rally Cars, sondern auch in den Bereichen Fitness, Koordination und Konzentration zu überzeugen. Die zwei Besten der finalen Ausscheidung werden in ein sofortiges Ausbildungsprogramm übernommen und starten ab Juni 2004 bei ausgewählten internationalen Rallyes.

 

Dabei steht die Motorsporterfahrung nicht im Vordergrund. "Bewerben können sich junge Frauen und Männer bis maximal 20 Jahre. Bei der 'Red Bull Rally Drivers Search', wie sich das Projekt nennt, ist die einzigste Vorraussetzung ein Führerschein", erklärt Armin Schwarz am Rande der Motorshow in Essen.

 

Ziel der Sichtung ist es, daß die Nachwuchspiloten über Einsätze ab kommenden Juni in der Rallye-Europameisterschaft möglichst viel an Erfahrung auf einem Gruppe-N Fahrzeug sammeln werden. Über zahlreiche Einsätze auf Gruppe-N- und S1600 Autos sollen die Junioren bis in die Weltspitze der WRC gebracht werden, wobei das Hauptaugenmerk auf Schotter- und Schneerallyes gelegt wird. Das Projekt aktuell begleiten wird übrigens der Fernsehsender RTL mit Berichterstattungen von den einzelnen Nachwuchssichtungen.

 

Bewerben kann sich ab sofort jeder bis maximal 20 Jahre, der im Besitz eines gültigen Führerscheins ist. Informationen zur Anmeldung findet Ihr unter [URL]www.rallye-and-racing-emotion.com[/URL].

« zurück