SCORE-Auftakt

Schwarz: Saisonstart mit Tücken

Mit einem überarbeiteten Buggy startete Armin Schwarz und das AGM-Team in die neue Saison. Doch die 16. SCORE Laughlin Desert Challenge verlief nicht nach Plan.

<strong>RENOVIERT:</strong> Vor allem am Heck wurde der AGM-Buggy umgebaut

Auf einem 6,25 Meilen langen, unglaublich harten Rundkurs im Süden Nevadas standen am Samstag und Sonntag Kurzstreckensprints auf dem Programm, bei denen je zwei Rennwagen nebeneinander starten.

 

„Für uns war der Saisonauftakt allerdings nach zwei Meilen schon wieder beendet. Unser 640-PS-Buggy rollte mit einem Getriebeschaden aus“, ärgerte sich Schwarz. „Das ist umso ärgerlicher, als wir uns für den ersten von fünf Wertungsläufen ganz darauf konzentriert hatten, sichere Punkte mit nach Hause zu nehmen. Sämtliche Einstellungen waren konservativ, wir hatten sogar Reserveräder und den Copiloten an Bord. Auf beides hatten wir 2009 aus Gewichtsgründen für dieses Sprintrennen verzichtet.“
 
Dabei hatte das AGM-Team den Buggy in der Winterpause stark überarbeitet und die Aerodynamik des Renners am Heck umgekrempelt. So soll die Heißluft von den Kühlern viel besser abgeleitet werden, als beim Vorjahresauto.

„Mit unserem Ausfall waren wir nicht allein. Nur sieben von 22 Startern in unserer Klasse sahen die Zielflagge. Aber das ist ein schwacher Trost, denn bei nur fünf Wertungsläufen hat eine Nullrunde ziemliche Konsequenzen: Ab jetzt fahren wir auf Angriff – was mir ehrlich gesagt gut gefällt. Denn ein Rennfahrer will gewinnen, nicht nur ankommen“, bilanziert Armin Schwarz weiter.
 
Schon beim nächsten Lauf erhält AGM Verstärkung von Armin Kremer und Andy Aigner, die bei der SCORE San Felipe 250 auf der Baja California (12. bis 14. März) den zweiten Buggy fahren werden. „Ich freue mich drauf, wieder ins Cockpit zu klettern und dann – mit einem brandneuen Getriebe – auf Sieg zu fahren“, blickt Schwarz voraus.

« zurück