Angriff auf Baja1000

Schwarz präsentiert AGM-Jimco X6

Mit einer großen Show im Parkschloss Leipzig präsentierten Armin Schwarz und All German Motorsports den AGM-Jimco X6 SCORE Trophy Truck, mit dem sie künftig in der US-amerikanischen SCORE-Meisterschaft Gas geben werden.

<strong>PREMIERE:</strong> Armin Schwarz zeigt erstmals sein neues Arbeitsgerät

Armin, jetzt ist es soweit, der AGM-Jimco X6 SCORE Trophy Truck ist losgelassen. Wie groß ist die Freude?

„Grenzenlos, aber noch mehr fiebere ich nun den Testfahrten entgegen. Der Truck läuft unglaublich ruhig, ähnlich wie ich es vom WRC-Auto kenne. Wir haben sehr viel an der Geometrie und an den Anlenkpunkten aller Achsen geplant und geändert. Das lässt das Auto fast wie einen ‚Zwitter‘ zwischen Buggy und Trophy Truck erscheinen. Es ist sehr agil und handlich, hat aber trotzdem im harten Gelände extrem gute Nehmerqualitäten – eben genau das, was einen SCORE Trophy Tuck auszeichnet.“

 

Wie lange habt ihr vom ersten Entwurf bis zur Premiere am Trophy Truck gearbeitet?

„Die ersten Planungen von Martin und mir reiften schon Mitte 2009, als wir uns beide darüber geärgert haben, dass wir hinter all den SCORE Trophy Trucks starten müssen. Im Juni 2010 entstanden dann die ersten Zeichnungen, und wir haben mit der Komponenten-Entwicklung und den damit verbundenen Tätigkeiten begonnen. Aber erst nachdem wir unseren sehr erfolgreichen Class One Buggy nach einem Gesamtsieg bei der 2010er Baja 250 und einem klasse Rennjahr nach Australien verkauft hatten, wurde in Sachen Trophy Truck mit Vollgas durchgestartet. Das war im November 2010.“

 

Wann können wir den Trophy Truck erstmals in Action erleben?

„Wir werden das erste Mal im November dieses Jahres bei der Baja 1000 antreten. Aber: Dort wird es noch keinerlei Rennstrategie geben. Für uns ist es vielmehr ein großer Test, vielleicht der größte Test überhaupt, dem du einen Rennwagen unterziehen kannst. Martin, unser Team und ich sind der Meinung, dass wir die Testkilometer auch gleich im Wettbewerb abspulen können. Unsere Partner stehen voll hinter uns und wissen, dass wir erst 2012 wirklich auf Sieg fahren werden.“

 

Was wird nun aus dem AGM-Buggy, mit dem ihr bisher in der US-SCORE-Meisterschaft Erfolge eingefahren habt? Und wie sieht eure Mannschaftsaufstellung für 2012 aus?

„Martin hat den Buggy an einen erfolgreichen Racer aus der australischen Offroad-Meisterschaft verkauft, der mehr als happy mit dem Auto ist. Für 2012 planen wir natürlich einige wichtige Schritte in der weiteren Entwicklung des Trucks. Unter anderem werden wir an der Zuverlässigkeit arbeiten, denn die ist mit das Wichtigste, um überhaupt gewinnen zu können. Und wir haben noch viele weitere innovative Ideen in unseren Köpfen, doch die lassen wir jetzt erst einmal noch da, wo sie sind. Außerdem hat AGM noch einen weiteren Class One Buggy, mit dem Armin Kremer in den vergangenen Jahren erfolgreich unterwegs war. Hierzu möchte ich noch nicht zu viel verraten - aber dennoch so viel: Armin ist im Team von AGM und das wird er auch bleiben. Wir haben viel Spaß zusammen, und Armin ist ein Fighter. Er rundet unser Team sehr gut ab.“

 

Wie lautet die Zielsetzung für die Saison 2012?

„Wir wollen alle Rennen beenden und möglichst viele Rennen gewinnen. Ein klares Ziel von Martin, mir und dem Team ist allerdings der Sieg bei der Baja 1000 – egal, ob 2012 oder 2013. Hauptsache, wir gewinnen dieses unglaubliche Rennen! In all den Jahren, in denen Sal Fish die SCORE Organisation leitet, und all seine Helfer Jahr für Jahr unglaublich schöne und harte Strecken finden, hat noch nie ein Nicht-Nordamerikaner gewonnen. Erst 2010 ist das mit einem Mexikaner einem sagen wir ‚Fast-Nordamerikaner‘ gelungen - und das waren unsere Freunde vom Team Vildosola. Wir möchten die ersten Europäer sein und das ist unser Ziel.“

 

GALERIE:Die Bilder der AGM-X6-Präsentation ...

« zurück