Porsche-Duo unverletzt

Schwarz nach Überschlag out

Mit einem Überschlag endet für Armin Schwarz der Auftritt im Porsche Cayenne auf der dreizehnten Etappe der Transsyberia-Rallye.

<strong>NACH UNFALL AUSGESCHIEDEN:</strong> Das Aus für Schwarz in der dreizehnten Prüfung

Es sollte ausgerechnet die dreizehnte Etappe werden, die dem Porsche-Duo Armin Schwarz und Oliver Hilger zum Verhängnis wurde. Der ehemalige Europameister überschlug sich mehrfach mit dem Einsatzfahrzeug, Augenzeugen berichteten von einem spektakulären Unfall mit einem vierfachen Überschlag. Während sich der Beifahrer einige Prellungen zugezogen hat, ging es für Armin Schwarz glimpflich ab ohne bedrohliche Verletzungen.

Erste am Unfallort waren Dr. Erik Brandenburg und das Ladies-Team mit Katja Poensgen, die gemeinsam erste Hilfe leisteten. Beide waren über eine Stunde bei den sichtlich unter Schock stehenden Verletzten.  Die verunglückten Personen waren ansprechbar. Die Ärzteteams waren schnell zur Stelle. Armin Schwarz übergab auf der Trage liegend seine Handschuhe an Dr. Brandenburg und sagte: "Du bist der Härteste! Das werde ich dir, Erik, nicht vergessen, dass du den Sieg eventuell durch die Hilfe an der Unfallstelle verlierst." Armin Schwarz wurde mittels Helikopter ins Krankenhaus nach Ulaanbaatar gebracht.

Der Doc im alten Porsche 911 hat insgesagt voraussichtlich anderthalb Stunden verloren. „Das Auto kam an zwei Flussüberquerungen nicht durchs Wasser", erzählte Dr. Brandenburg von seinem Abenteuer im Laufe des Tages. „Es war 2,30 m tief und ich habe es trotzdem versucht! Der 911er war zu leicht und schwamm dann einfach. Dann ging er unter! Nur noch die Spaten auf dem Dach guckten aus dem Wasser. Da haben wir lieber das Auto verlassen. Ein Unimog zog uns dann raus. Nach 3 Minuten lief die ‘Sau’ wieder.“

Auch das Team ORC mit Hans Baur und Rolf Blaeß bleibt nicht verschont, nach vier Platfüßen verloren sie viel Zeit und das rund 180 km vom Biwak entfernte Team erwartet Hilfe vom entgegen fahrenden Service-Truck.

« zurück