Premiere im Trophy Truck

Schwarz: Mit 840 PS aufs Podium

Platz drei im Gesamt, Platz zwei bei den Trophy Trucks. Viel besser hätte die Premiere von Armin Schwarz auf dem 840-PS-Monster nicht laufen können.

<strong>PREMIERE:</strong> Armin Schwarz lässt den Trophy Truck los

Teamchef Roger Norman hatte Armin Schwarz eingeladen, mit ihm am vergangenen Freitag das 860-Kilometer-Rennen von Las Vegas nach Reno zu fahren, einen Lauf der Best In The Desert-Meisterschaft. 

 

Norman fuhr das Qualifying, hatte aber ein Problem mit dem GPS und musste als 26. von rund 40 Trophy Trucks starten. Nun ist der mehrfache Baja-1000-Sieger nicht der Mann, der sich von einem bisschen Pech im Quali großartig einbremsen lässt. Er gab seinem Truck die Sporen, und als Schwarz bei Rennmeile 308 das Cockpit von ihm übernahm, fuhr er bereits auf Platz sechs.

 

"Ich nutzte die ersten Meilen, um mich an den gewaltigen Hecktriebler bei Rennspeed zu gewöhnen. Und das ist wieder eine andere Welt als die Buggys: Bodenwellen von einem Meter Höhe gehen mit dem Trophy Truck ohne Problem bei 180 bis 200 km/h. Bei dieser Speed lassen wir in den schnellen Kurven übrigens aus das Heck raushängen – was die Fans sehr freut", erklärt Schwarz. 
 
"Ungefähr bei Kilometer 720 gab’s eine Überraschung, als ich zum wohl weitesten und höchsten Autoflug meiner Karriere abhob. Die Landung war hart und verbog unsere Kardanwelle. Zum Glück konnten wir die ungefähr 40 Kilometer bis zu unserem nächsten Boxenstopp (16 gab es insgesamt) mit rund 64 km/h Spitze zurücklegen. An der Box haben die Jungs routiniert gewechselt und weiter ging die Jagd", führt Schwarz weiter aus.

 

Am Ende hieß es Platz drei in der Gesamtwertung, Platz zwei bei den Trophy Trucks. "Tja, ein Podium bei der Premiere. Was kann ich noch sagen? Ich sage eine riesiges „Danke“ an Roger Norman für sein großes Vertrauen und für dieses unvergessliche Erlebnis. Ich sage „Danke“ für den tollen Service bei Norman Motorsports, bei meinem Freund und AGM-Teamkollegen Martin Christensen, der mit seiner Truppe beim Service geholfen hat", so Schwarz, auf den bereits die nächste Aufgabe in Amerika wartet. "Am kommenden Wochenende testen wir unseren AGM-Buggy für die Primm 300, und am 11. September heißt es dort für uns: Start frei!"

 

« zurück