SCORE 2014

Schwarz kündigt Konsequenzen an

Armin Schwarz und All German Motorsports hatten bei der SCORE Imperial Valley den angestrebten Podiumsplatz in Reichweite. Doch ein erneuter technischer Defekt machte die Hoffnungen des Teams im letzten Drittel des Rennens zunichte.

<strong>ÄRGER:</strong> Armin Schwarz fällt nach einem weiteren Motorschaden wieder aus

Die SCORE Imperial Valley 250 rund um Plaster City war der zweite Lauf der Score-Meisterschaft 2014. Zu absolvieren waren drei Runden auf einem Rundkurs in der kalifornischen Wüste, der es in sich hatte.

 

 Von Startplatz fünf aus arbeitete sich Armin Schwarz auf Rang vier nach vorn, dann machte er Jagd auf das Podium. Und das, obwohl die Bedingungen alles andere als einfach waren. „Wir hatten tagelang einen extremen Sandsturm, und der Sand auf der ohnehin tückischen Piste war dadurch sehr weich und verweht. Auch am Renntag selbst tobte der Sandsturm weiter, und zu den weichen Pisten hatten wir auch noch extrem schlechte Sicht durch den aufgewirbelten Staub“, berichtet Armin Schwarz. „Viele Topteams hatten damit zu kämpfen, dass dadurch der Benzinverbrauch höher war als kalkuliert, und sie blieben ohne Sprit liegen.“

 

Doch dann schlug die Defekthexe zu. „Plötzlich, nach rund 130 Meilen, ging der Motor aus. Wir haben versucht, ihn neu zu starten...doch nichts tat sich“, schildert Armin Schwarz. Der Grund: Die Steuerkette im Motor war gerissen.

 

„Das war natürlich mehr als enttäuschend“, räumt Armin Schwarz ein. „Bis dahin lief das Rennen reibungslos und nach Plan. Umso ärgerlicher ist es, wenn man wegen eines solchen Defekts ausfällt. Warum die Steuerkette gerissen ist, wissen wir noch nicht. Wir werden das nun genau analysieren und überprüfen. Fest steht für uns aber, dass dies der letzte Motor war, den wir von unserem bisherigen Motorenbauer verwendet haben. Seit vier Rennen haben wir darauf vertraut, dass die Entwicklungszeit, die ein solcher Spezialmotor braucht, sicher bald vorbei sein wird. Aber es ist jetzt nicht mehr tragbar, dass wir aufgrund von Motorproblemen ausgebremst werden Das wird Konsequenzen für unseren Motorenpartner haben.“

 

Die Baja 500 in Mexiko, der dritte Lauf der Score-Meisterschaft 2014, findet bereits in sechs Wochen, vom 5. bis 7. Juni statt.

« zurück