SCORE 2013

Schwarz findet Baja1000-Defekt

Die Baja 1000 zu gewinnen, davon träumt Armin Schwarz schon seit Jahren. Auch dieses Mal hatte er kein Glück und musste durch ein technisches Problem vorzeitig aufgeben. Sein AGM-Team konnte nun den Fehler lokalisieren.

<strong>KONTROLLE:</strong> Das AGM-Team findet den Fehler, der zum Ausfall bei der Baja1000 führte

Armin Schwarz ist lange genug im Geschäft, um auch solche herben Enttäuschungen verkraften zu können. Der Franke war bei der diesjährigen Baja 1000 konkurrenzfähig, aber ein technischer Defekt zwang erneut zur vorzeitigen Aufgabe.

 

„Ein Thermostat ging nicht wieder auf, der sich in einer langsam zu fahrenden Highway-Sektion geschlossen hatte, um die Kühlwassertemperatur hoch zu regeln“, erklärte Schwarz. „Als wir dann wieder Vollgas geben konnten, wurde das viel zu heiße Wasser durch den Überlauf rausgeschickt. Wir stellten den Motor vorsichtshalber ab, denn wir konnten im Rennen nicht feststellen, warum und wohin wir das Wasser verloren. So gehörten wir mit einem ansonsten völlig gesunden Trophy Truck zu den mehr als 50 Prozent der Starter, die nicht die Ziellinie sahen. Erst auf dem Prüfstand bei unserem Motorenpartner Danzio fanden wir die Erklärung.“

 

Die Vorbereitungen auf die neue Saison in der SCORE-Serie laufen bereits auf Hochtouren, in der AGM-Teambasis in Escondido, Kalifornien, werden die Lichter spät ausgehen. „Wir checken unseren Trophy Truck bis in das kleinste Detail durch, trainieren vor allem unsere Chefmechaniker noch intensiver und entwickeln Standardprozesse zur Qualitätssicherung. So werden wir auch ‚Pfennigsdefekte‘ künftig vermeiden“, sagte Schwarz.

 

Er selbst wird von der Sonne Kaliforniens wenig mitbekommen, im Februar und März bittet er gemeinsam mit den Deutschen Rallyemeistern Sandro und Mark Wallenwein beim Winterfahrtraining „Iceaction“ zum Schneewalzer. Mehr Infos unter www.iceaction.de 

 

Kalender SCORE World Desert Championship 2014

27.-02.03. 28. Tecate SCORE San Felipe 250

25.-27.04. 2. SCORE Imperial Valley 250

05.-08.06. 46. Tecate SCORE Baja 500

24.-27.07. 3. SCORE Reno 500

25.-28.09. 1. SCORE Desert Challenge

12.-16.11. 47. Tecate SCORE Baja 1000

 

GALERIE: AGM-Testfahrten in der Nähe von Las Vegas ...

« zurück