"Satz mit X..."

Schwarz fällt bei Auftakt aus

Extrem hart und wenig herzlich präsentierte sich die US-amerikanische SCORE-Serie bei ihrem Saisonauftakt in Nevada.

<strong>HARTES PFLASTER:</strong> Armin Schwarz beim Saisonauftakt in Amerika

Nur ein knappes Viertel der gestarteten Teilnehmer sah bei der SCORE Laughlin Desert Challenge das Ziel. Auch das All German Motorsport Team (AGM) mit dem deutschen Rallye-Ass Armin Schwarz musste nach einem technischen Defekt am Prototypen-Buggy der „Unlimited-Class 1“-Topklasse vorzeitig die Segel streichen.

 

„Das war hier wohl der berühmte Satz mit X ...“, bleibt der 44-jährige Franke gelassen. „Wie die US-Stars Robby Gordon und die Herbst-Brüder könnten auch wir über unseren tollen Beginn sinnieren. Fakt ist aber, die Technik an unserem Auto hat genauso wenig gehalten, wie bei den Top-Favoriten. Jetzt untersuchen wir die genaue Ausfall-Ursache, beseitigen den Fehler und reisen hoffentlich optimal vorbereitet zum zweiten Lauf auf die mexikanische Baja California. So schnell lassen wir uns nicht unterkriegen.“

 

Dazu hat das deutsch-kalifornische Team auch keinen Grund. Teamchef Martin Christensen übernahm die erste Tagesetappe der jeweils am Samstag und Sonntag über acht Runden und 47 Meilen (75 km) kurzen Offroadjagd. „Die Strategie passte. Auch dass wir zu Gunsten des Gewichts auf den Copiloten verzichteten, war bei der knappen Renndistanz die richtige Entscheidung“, analysiert Schwarz und erzählt: „Nach drei Runden lag Martin schon auf der dritten Gesamtposition. Doch dann brach ausgerechnet der hier so wichtige ‚Torque-Limiter’. Dieser Drehmomentschutz reguliert den Schlupf und verhindert damit auf der winkligen und welligen Strecke zum Beispiel nach Sprüngen eine abrupte Belastung der angetriebenen Räder. Martin musste dadurch Tempo rausnehmen und konnte sich noch als Dreizehnter ins Ziel retten. Für den Sonntag blieb uns nichts anderes übrig, als vor meinem Einsatz notdürftig zu reparieren. Doch nur 300 Meter nach dem Start, ich schaltete gerade in den nächst höheren Gang, war der Vortrieb weg. Ich konnte zwar alle Gänge durchschalten, aber leider kam von unseren 600 Pferdestärken keines mehr an den Rädern an. Das war’s.“ 

 

AUSFALL: Der 'Torque-Limiter' des AGM-Buggys brach 

„Wirklich schade“, ist Martin Christensen geknickt. „Wir waren gut vorbereitet und hoch motiviert. Klar ärgert man sich dann erst einmal gewaltig darüber, dass ein möglicher Erfolg von einem einzigen defekten Teil zunichte gemacht wird.“ Der Unmut des AGM-Teamchefs ist auch deshalb verständlich, weil bei der SCORE Laughlin Desert Challenge nicht einer der favorisierten, über 800 PS starken Trophy Trucks den Gesamtsieg holte, sondern mit Pat Dean ein direkter Klassenkonkurrent im „Class-1-Unlimited“-Buggy. Der Mann aus dem nahen Las Vegas bewältigte die am Sonntag zusätzlich durch starken Regen aufgeweichte Strecke in 2.08,57 Stunden und verwies den Trophy-Truck-Piloten Rich Rondo mit 4,28 Minuten Rückstand auf Rang 2. Weitere 35 Sekunden dahinter folgte B.J. Richardson, der mit einem weiteren „Class-1-Unlimited“-Buggy das Siegerpodium komplettierte.

 

„Das zeigt, was hier für uns drin gewesen wäre“, trauert auch Armin Schwarz der verpassten Chance noch etwas hinterher. „Was soll’s, das ist jetzt abgehackt. Um die Technik besser in den Griff zu kriegen und mögliche Fehlerquellen auszuschalten, planen wir nun vor dem zweiten SCORE-Lauf einen zusätzlichen Test unter Wettbewerbsbedingungen ein. Dafür muss das AGM-Team allerdings ein paar Nachschichten einlegen. Denn Martin hat schon die richtige Aufgabe gefunden: In wenigen Tagen steigt in der zweiten US-Liga ‚Best Of Desert’ ein 400 Meilen Rennen in Nevada – das scheint die ideale Herausforderung für uns zu sein“, lässt sich Schwarz nicht unterkriegen. Bis zur San Felipe 250, dem zweiten von sechs SCORE-Meisterschaftsläufen bleiben dem deutschen Rallye-Crack und seinem All German Motorsports Team (AGM) noch sieben Wochen.

 

Die Termine der amerikanischen Offroadserie SCORE 2008
25. - 27. Januar: 14th SCORE Laughlin Desert Challenge, Nevada
14. - 15. März: 22nd SCORE San Felipe 250, Baja California/Mexiko
30. Mai - 1. Juni: 40th SCORE BAJA 500, Baja California/Mexiko
17. - 19. Juli: SCORE Las Vegas Terrible’s Cup, Nevada
05. - 06. September: 13th SCORE Terrible’s PRIMM 300, Nevada
19. – 22. Novemver: 41 th SCORE BAJA 1000, Baja California/Mexiko

« zurück