Am kommenden Samstag steht für Armin Schwarz und Steven Eugenio die Imperial Valley 250 auf dem Programm. Das Rennen findet in der Nähe von El Centro statt, der Heimatstadt des amtierenden SCORE-Champions Eugenio. Der Showstart erfolgt in El Centro, das Rennen selbst wird in der Wüste außerhalb der südkalifornischen Stadt ausgetragen. Dabei warten auf die Teilnehmer drei Runden auf einem 85 Meilen langen Rundkurs.
„Zum Kurs gehört ein Infield mit Mega-Jumps und Buckelpisten, in dem die Autos immer wieder an den Zuschauern vorbeikommen“, sagt Schwarz. Für die Piloten bringt das allerdings eine besondere Herausforderung mit sich: „In der Kürze liegt die Würze, das war bei den SCORE Rennen schon immer so. Weil sich die Strecke immer wieder trifft, hast du mit unheimlich viel Staub zu kämpfen. Das war bereits im vergangenen Jahr so und wird dieses Mal nicht anders sein. Dazu kommt, dass die Veranstalter das Infield aufgrund der extrem langen Trockenheit in der Region nicht bewässern dürfen. Wir müssen also mit extremem Staub und damit äußerst schlechter Sicht rechnen.“ Bei solchen Bedingungen ist auch die Startposition entscheidend. Allerdings haben Schwarz und Eugenio keinen Einfluss darauf, wann sie ins Rennen gehen werden, denn die Startpositionen werden dieses Mal ausgelost.
Mit der Imperial Valley 250 endet die lange Sommerpause für Schwarz. Galindo Motorsports hat die Zeit genutzt und weiter an der Performance des Trophy Trucks gefeilt. „Das komplette Team hat in Mexiko einen umfangreichen Test absolviert“, berichtet Schwarz. „Zudem wurde das Fahrwerk weiter optimiert. Von unserem Partner King haben wir neue Stoßdämpfer mit noch längerem Federweg bekommen. Für diese neuen Stoßdämpfer hat unser Partner Eibach eigens spezielle, noch längere Federn gefertigt. Wir haben auch einen neuen Motor im Auto, der alte ist nun unser Reservemotor und wird gerade revidiert. Speziell das Ansprechverhalten und die Gasannahme wurden von Dougans Engines weiter verbessert. Dass dabei auch noch ein paar mehr PS rauskamen, wird sicher nicht schaden.“
Die Imperial Valley 250 ist für die SCORE Team die Generalprobe für das Saisonhighlight, die Baja 1000 im November. Entsprechend stark besetzt ist das Starterfeld.