Dakar - 1. Etappe

Schrecksekunde für Kahle

Auf der ersten Wertungsprüfung untermauerte Matthias Kahle mit dem ersten Tagessieg seine Ambitionen auf den Hattrick in der Buggy-Kategorie. Doch auf der anschließenden Transportetappe sorgte eine undichte Wasserpumpe am SMG-Diesel-Buggy für Trubel.

<strong>ÜBERHITZT:</strong> Matthias Kahle rettet sich in den Service

Auf eine ausgiebige Silvesterparty mussten die Teilnehmer der Rallye Dakar wie üblich verzichten, dafür begann das neue Jahr für das HS RallyeTeam mit einer langen Nacht. Wegen einer undichten Zusatzwasserpumpe erreichte der SMG-Diesel-Buggy das nächtliche Biwak mit mehrstündiger Verzögerung, denn Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann mussten auf der mit 820 Kilometern längsten Etappe immer wieder stoppen, um ein Überhitzen des Motors zu verhindern. Im Service wechselten die Mechaniker dann die Pumpe, sodass Kahle/Schünemann am zweiten Tag wieder voll angreifen können.

 

"Die ersten Prüfung war kurz und knackig – ein kleiner Vorgeschmack auf die kommenden 14 Tage. Insgesamt war es ein sehr langer Tag für unser Team. Auf der Transportetappe mussten wir immer wieder stoppen, um den Motor abzukühlen. Aber wir waren vorsichtig genug, das Triebwerk hat keinen Schaden genommen“, so Matthias Kahle.

 

Auf der kurzen Auftaktprüfung machte sich dieser Schaden zum Glück noch nicht bemerkbar. Die sandigen und hügeligen Pisten am atlantischen Ozean waren ganz nach dem Geschmack der deutschen Buggy-Equipe. Kahle/Schünemann erzielten auf der 57 Kilometer langen Speziale die schnellste Zeit in ihrer Kategorie und verwiesen die Buggies von Pascal Thomasse (MD) und Isabelle Patissier (Dessoude) auf die Plätze. Mit Platz 14 in der Automobilwertung feierte das HS RallyeTeam bei seiner sechsten Dakar-Teilnahme den bis dato besten Auftakt. 

 

Am zweiten Tag führt die Rallye von Santa Rosa de la Pampa nach San Rafael. Auf der Agenda steht eine 290 Kilometer lange Speziale in den weißen Dünen von Nihuil. 

 

GALERIE: Die Bilder der Dakar 2012 ...

« zurück