Regierung gibt Gas

Schottland richtet IRC-Finale aus

Dank staatlicher Unterstützung wird das Finale der Intercontinental Rally Challenge 2009 in Schottland stattfinden. Dies gaben Regierungsvertreter heute bekannt.

<strong>FINALE:</strong> Die Schotten nutzen die IRC als Werbeplattform für ihr Land

Im kommenden Jahr haben die Schotten etwas zu feiern. Zum 250. Mal jährt sich der Geburtstag von Schottlands berühmtestem Sohn, des Dichters Robert Burns. Dieses besondere Ereignis war die Inspiration für die Einführung von „Homecoming Scotland“, eine Initiative der schottischen Regierung in Zusammenarbeit mit EventScotland und VisitScotland.

 

Während des ganzen Jahres finden Veranstaltungen statt, um Schottland als die Heimat des Golfs, die Heimat des Whiskys und natürlich die Heimat von Burns zu feiern. Spektakulärer Höhepunkt wird die Austragung des IRC-Finales vom 19. bis 21. November sein.

 

„Wegen seiner führenden Rolle in der Entwicklung und Einführung neuer Standards in der Motorsport-Industrie ist Schottland ein idealer Austragungsort für das Finale der Intercontinental Rally Challenge“, erklärt Regierungschef Alex Salmond. „Als Teil unseres Homecoming-Programm wird die Veranstaltung noch außergewöhnlicher.“

 

Die Prüfungen der dreitägigen Rallye sollen über anspruchsvollen Schotterstrecken rund um Stirling, Perth und Kinross führen. „In Schottland wurde seit 20 Jahren keine Rallye dieser Größenordnung mehr durchgeführt“, so EventScotland-Chef Paul Bush, der auch auf wirtschaftliche Impulse für die Region hofft. „Mit der Austragung des Finales der Intercontinental Rally Challenge können wir Schottlands Stellung innerhalb der Motorsport-Industrie stärken.”

« zurück