Rallye News

Schotterfest in Polen

Die Veranstalter der Rallye Polen können zufrieden sein mit der Nennliste des offiziellen WM-Kandidaten. Auch Katrin Becker ist als Beifahrerin von Jaan Mölder dabei.

<strong>SPEKTAKULÄR:</strong> Den Zuschauern an der Strecke wird viel geboten

Der einzige auf Schotter ausgetragene EM-Lauf ist wie schon im letzten Jahr eine Reise wert. So geht mit der Startnummer 1 der zweitplazierte der PWRC-Wertung Leszek Kuzaj im Subaru Impreza N12 ins Rennen. Hinter dem polnischen Meister startet der EM-Titelaspirant Giandomenico Basso im Fiat Punto Abarth S2000 beim dritten Einsatz des Fahrzeugs auf Schotter. Die Nummer drei bekommt EM-Starter Michał Sołowow, der im Vorfeld fast dreihundert Testkilometer auf Schotter im neuen Lancer Evo IX absolviert hat.

 

Hinter dem Spitzentrio mit FIA B-Priorität geht der Vorjahressieger und ehemalige Europameister Krzysztof Hołowczyc an den Start seines Heimspiels, der in diesem Jahr wohl wieder mit Angriffen des Schweden Oscar Svedlund rechnen muss. Auch der ehemalige Hyundai-Werksfahrer Tomasz Kuchar will die Qualitäten seines neuen Subaru ausspielen und wird versuchen den Rückstand auf Kuzaj in der polnischen Meisterschaft zu verkürzen.

 

Nach den Einsätzen in Italien und der Türkei geht der Bulgare Dimitar Iliev auch in Polen an den Start, was auf ein EM-Programm schließen lässt. Sein Landsmann Krum Donchev wird ebenfalls sein Glück rund um Mikolajki versuchen, wie der Belgier Dominique Bruyneel im Gruppe N-Subaru, der im vergangenen Jahr noch mit dem Ford Fiesta S1600 wenig erfolgreich angetreten ist.

 

Mit solch einen Fahrzeug waren zu Beginn der JWRC-Saison Jaan Mölder und Beifahrerin Katrin Becker unterwegs. Doch wie schon beim Einsatz auf Sardinien wird das Duo auch diesmal mit einem Suzuki Ignis S1600 an den Start gehen. Favoriten auf den Klassensieg bleiben jedoch die polnischen Teilnehmer Sebastian Frycz im Fiat Punto, sowie JWRC-Pilot Michał Kosciuszko im neueren Suzuki Swift. Kris Meeke dagegen geht wie schon berichtet mit einem Citroen C2 R2 an den Start.

 

Insgesamt sind 76 Nennungen bei den Veranstaltern des offiziellen WM-Kandidaten eingegangen, dabei sind nicht weniger als 35 Gruppe N4- und sieben S1600-Fahrzeuge am Start. Die Rallye Polen findet vom 9.-11. Juni statt.

 

Die Nennliste der Rallye Polen...

« zurück