Rallye News

Schöne Aussichten in der EM

Es könnte eine spannende EM-Saison 2005 werden, denn ersten Informationen zufolge wollen sich mehrere Top-Piloten für die Meisterschaft einschreiben.

<strong>Operation Titelverteidigung?</strong> Simon Jean-Joseph

Wie schon im Vorjahr sieht es danach aus, dass der amtierende Champion seinen Titel versuchen wird zu verteidigen. Ersten Informationen zufolge plant das Oreca-Team den Einsatz von gleich zwei Renault Clio S1600. Nach dem Ausstieg aus der Junior-WM sucht der französische Hersteller ein neues Betätigungsfeld, doch noch ist nicht bekannt wer die beiden Fahrzeuge vom Teamchef Hughues de Chaunac in der Rallye-EM pilotieren wird.

 

Ein heisser Kandidat ist der aus Martinique stammende Simon Jean-Joseph, der eine erfolgreiche Titelverteidigung in Angriff nehmen könnte. Doch er wird auch mit dem Kronos-Team in Verbindung gebracht als neuer Teamkollege von Manfred Stohl im Citroën Xsara WRC. Ob Kronos ein weiteres Jahr in der Europameisterschaft parallel zum OMV-Projekt verbringen wird, ist weiterhin unklar.

 

Konkreter sind da wohl schon die Pläne von Dominique Bruyneel, der bisher vereinzelte Veranstaltungen der Europameisterschaft in den letzten Jahren kennengelernt hat. Nach dem Umstieg vom Toyota Celica GT-Four auf den neuen Ford Fiesta S1600 im Verlauf dieser Saison, plant der Belgier nun auch die Einsätze in der Europameisterschaft.

 

M-Sport arbeitet zur Zeit an Verbesserungen des kleinen Flitzers und das Einsatzteam Floral Racing soll von diesen proftieren. "Wir glauben das große Geschäft läßt sich nicht in der Junior-WM machen, sondern eher in der Europameisterschaft und den jeweiligen nationalen Meisterschaften", sagte erst vor kurzem Malcolm Wilson.

 

Auch die Italiener sollen im kommenden Jahr nach langer Pause wieder in der Europameisterschaft vertreten sein. So wird das Fiat-Team einen Punto S1600 dem Italiener Giandomenico Basso zur Verfügung stellen. Daneben planen auch noch einige andere Piloten aus Europa private Einsätze in der EM, allen voran der 42-jährige Pole Michal Solowow, der einen Renault Clio S1600 und einen Gruppe N-Mitsubishi einsetzen könnte.

 

Kalender für die Rallye-Europameisterschaft 2005:

 

07-09.04 - Mille Miglia

10-12.06 - Rallye Polen

24-26.06 - Ypres Westhoek

15-17.07 - Rallye Bulgarien

29-31.07 - Rali Vinho da Madeira

19-21.08 - Barum Rallye Zlin

09-11.09 - TOFAS Fiat Rallye

23-25.09 - Rallye ELPA

20-23.10 - Rallye d'Antibes

« zurück