Rallye News

"Schön in Heimat zu starten"

Vom 20. bis zum 22. Juni startet Andrea Mayer und ihr Beifahrer Andreas Schulz im Raum Leipzig bei der zweiten Auflage der ADMV-Baja-Deutschland.

[b]Heimspiel:[/b] Am kommenden Wochenende startet die ADMV Baja Deutschland

Keine zwei Wochen nachdem Mitsubishi-Pilotin Andrea Mayer und ihr Beifahrer, der zweifache Dakar-Sieger Andreas Schulz, bei der Marathon-Rallye in Marokko mit Top-Zeiten glänzten, wartet bereits der nächste Einsatz: Vom 20. bis zum 22. Juni startet des deutsche Team im Raum Leipzig bei der zweiten Auflage der ADMV-Baja-Deutschland.

 

Ihr Fahrzeug wird wie im Norden Afrikas ein Mitsubishi Pajero mit 270 PS starkem Benzinmotor sein. Andrea Mayer freut sich auf das Wiedersehen mit dem Siegerauto der Dakar 2002: ?Eigentlich wollten wir mit dem Diesel in Deutschland starten. Aber nachdem wir in Marokko bei unserem Debüt mit dem Benzinmotor so schnell unterwegs waren, will Mitsubishi, dass wir auch bei unserem Heimspiel diesen Pajero-Typ fahren.? Der Allradler mit seinem 3,5 Liter großen V6 Motor machte nach der Rallye Marokko bei den Raid-Spezialisten von Mitsubishi Motorsport in Frankreich einen kurzen Zwischenstopp. ?Dort wurde noch einmal alles durchgecheckt, reine Routine, denn eigentlich war das Auto nach Marokko voll einsatzfähig?, erklärt die 35-Jährige.

 

Eine Raid-Rallye in Deutschland zu bestreiten, ist für Andrea Mayer und Andreas Schulz etwas Besonderes: ?Es ist schön, wenigstens einmal im Jahr in unserer Heimat anzutreten?, freuen sich die Globetrotter gleichsam. Ein weiterer Aspekt lässt die beiden Marathon-Asse optimistisch auf die dreitägige Rallye blicken. ?Im Vorjahr belegten wir hier Platz zwei. Diesmal wollen wir erneut erfolgreich sein. Das wird aber nicht einfach, denn es haben sich hochklassige Gegner angesagt?, erläutert Mayer. Erwartet werden 26 Geländewagen, unter anderem zwei VW Tarek und zwei BMW X5 des 2002 siegreichen X-Raid-Teams.

 

?Bereits beim 4,5 Kilometer langen Prolog am Freitag auf einem Autocross-Gelände muss man vorne mit dabei sein?, so Mayer. ?Die ersten Fünf haben freie Startplatz-Wahl. Und es ist wichtig, vorne zu stehen. Die Strecke besteht zu 80 Prozent aus feinem Sand wie in der Sahara. Wenn das Wetter so trocken bleibt, wird es sehr staubig. Je weiter hinten man fährt, desto schlechter wird die Sicht.?

 

Nach dem Prolog stehen am Samstag und Sonntag vier Wertungsprüfung in ehemaligen Tagebaugebieten an: Die insgesamt 640 Wertungskilometer führen über abwechslungsreiche Pisten mit vielen schwierigen Kurvenkombinationen, anspruchsvollen An- und Abstiegen sowie schnellen Geradeaus-Passagen, auf den Geschwindigkeiten bis zu 180 km/h erreicht werden. ?Die Route ist sehr anspruchsvoll. Das kommt unserem leistungsstarken Pajero mit seinen guten Geländeeigenschaften natürlich entgegen. Ich wäre auch nicht traurig, wenn es noch ein wenig regnen würde. Je mehr Traktion gefragt ist, desto wohler fühlt sich unser Allradler?, so Mayer.

 

Zeitplan 2. ADMV-Baja-Deutschland, 20. bis 22. Juni

 

Freitag, 20. Juni:

16.30 Uhr, Ehrenstart, Bautzener Rathaus

18.45 Uhr, Prolog, Autocross-Gelände Weigsdorf-Köblitz (4,5 km)

 

Samstag, 21. Juni:

6.45 Uhr, 1. WP, Tagebau Reichwalde und Nochten (120 km WP/Ges.)

9.45 Uhr, 2. WP, Tagebau Skado, Klein-Koschen, Sedlitz (200/215 km WP/Ges.)

13.45 Uhr, 3. WP, Tagebau Nochten und Reichenwalde (120/280 km WP/Ges.)

 

Sonntag, 22. Juni:

8.00 Uhr, 4. WP, Tagebau Espenhain (200/215 km WP/Ges.)

12.00 Uhr, Rallye-Party, Rathausmarkt Leipzig

17.00 Uhr, Siegerehrung, Rathausmarkt Leipzig

« zurück