Rallye News

Schneefestival im Norden

An diesem Wochenende wurden zeitgleich in Norwegen und in Schweden die Läufe zum European Rally Cup North ausgetragen. Wir fassen die Geschehnisse zusammen...

<strong>Zwölf Bestzeiten:</strong> Martin Stenshorne gibt Gas

Etwas ärgerlich ist die Termin- überschneidung der Veranstaltungen im hohen Norden, denn die "KNA Rally Finnskog Norway" sowie die "Snow Rally Sweden" zählen zum European Rally Cup North in dieser Saison. Wie schon bei der Arctic Lapland Rally wurde nicht nur auf die Ergebnisse des Laufes mit dem FIA-Prädikat geschaut, sondern auch auf die der heimischen Teilnehmer in der World Rally Cars, sowie in den Gruppe A8-Fahrzeugen.

 

KNA Rally Finnskog Norway

 

Bei der KNA Rally Finnskog Norway war der ehemalige JWRC-Teilnehmer Martin Stenshorne nicht zu stoppen. Zwölf von insgesamt Vierzehn Bestzeiten gingen an den Norweger im Gruppe N-Mitsubishi Lancer Evo VI, der als klarer Sieger mit 1:45.9 Minuten Vorsprung hervorging. Rang zwei schaffte der Subaru-Pilot Trond Sveinsvoll, der die restlichen beiden Bestzeiten im European Rally Cup North setzen konnte.

 

Schneller als Stenshorne war nur Rune Dalsjo, der mit einem Gruppe A-Mitsubishi jedoch nicht in dieser Wertung berücksichtigt wurde. Dalsjo und sein Co-Pilot Lovhoiden konnten überzeugen und waren schneller als die Piloten in den World Rally Cars. Zweiter wurde Valter Christian Jensen im Ford Focus WRC mit 1:22.3 Minuten Rückstand.

 

Ins Ziel kamen in dieser A8-Wertung nur drei Teams, denn u.a. Tord Linnerud, Thomas Schie (beide Corolla WRC) und Thomas Kolberg (Hyundai Accent) sind vorzeitig ausgeschieden. Kristian Kolberg im weiteren Hyundai konnte nicht an der Veranstaltung teilnehmen, da sein Fahrzeug nach dem Unfall bei der Schweden Rallye nicht rechtzeitig aufgebaut werden konnte.

 

Endstand der Rally Finnskog Norway/European Rally Cup North:

 

1. M. Stenshorne/O. J. Andersen - Mitsubishi Lancer Evo VI 2h 38:50.3

2. T. Sveinsvoll/O. Ovestad - Subaru Impreza WRX + 1:45.9

3. B. Kongsrud/R. Bekkevold - Mitsubishi Lancer Evo VI + 2:35.6

 

Endstand der KNA Rally Finnskog Norway/Klasse A8-WRC:

 

1. R. Dalsjo/J. O. Lovhoiden - Mitsubishi Lancer Evo VI 2h 36:01.2

2. V. C. Jensen/E. Pedersen - Ford Focus WRC + 1:22.3

3. R. Nordli/T. Gravermoen - Mitsubishi Lancer Evo VI + 6:52.8

 

Snow Rally Sweden

 

Das von Papier her besser besetzte Feld bot die Schwedische "Snow Rally", bei der viele bekannte Gesichter des letzten WM-Laufes wieder zu sehen waren. Von Beginn an war Stig-Olov Walfridsson, der Schwager von Petter Solberg, der schnellste im Feld und setzte während der ersten Etappe eine Bestzeit nach der anderen. Doch durch einen Abflug in der sechsten Prüfung kam das schnelle Aus für den routinierten Schweden.

 

Somit übernahm Kenneth Bäcklund die Führung, die er ins Ziel nicht mehr abgeben sollte. Zu Beginn der zweiten Etappe griff der Zweite Oscar Svedlund nochmal an, doch schon in der ersten Prüfung ereilte ihn das gleiche Schicksal wie Walfridsson und schied aus. Bis in Ziel konnte Bäcklund somit seine Führung ausbauen und erreichte das Ziel mit 3:28.3 Minuten Vorsprung auf Patric Carlsson. Guter Dritter wurde JWRC-Pilot P-G Andersson im Suzuki Ignis S1600.

 

In der Wertung mit den WRC-Fahrzeugen haben einige bekannte Piloten genannt, u.a. Thomas Radström mit Dennis Giraudet, Mats Thorszelius, Mats Jonsson oder Andreas Eriksson, der die erste Bestzeit setzte. Nachdem Mats Jonsson zwischenzeitlich die Führung übernahm, konnte Toyota-Pilot Thomas Radström dann noch während der ersten Etappe in Front gehen, und die den ersten Rang bis ins Ziel erfolgreich verteidigen.

 

Endstand der Snow Rally Sweden/European Rally Cup North:

 

1. K. Bäcklund/J. Olsson - Mitsubishi Lancer Evo VII 2:02.14.3

2. P. Carlsson/L. Fredriksson - Mitsubishi Lancer + 3:28.3

3. P-G Andersson/J. Andersson - Suzuki Ignis S1600 + 3:53.4

 

Endstand der Snow Rally Sweden/Klasse A8-WRC:

 

1. T. Radström/D. Giraudet - Toyota Corolla WRC 1h 58:13.7

2. M. Thorszelius/T. Thorszelius - Toyota Corolla WRC + 1:09.3

3. D. Wicksell/N. Fransson - Subaru Impreza WRC + 1:14.5

« zurück