PARAGUAY 2018

Schlagabtausch in Paraguay

Spannung in Paraguay. Zu Saisonbeginn überraschte Diego Dominguez mit dem neu erworbenen Hyundai i20 R5 und holte zwei Saisonsiege. Bei den darauffolgenden Veranstaltungen hatte wiederum Gustavo Saba im Skoda Fabia R5 die Nase vorn, ehe vergangenes Wochenende beide Hauptakteure sich ein knappes Duell lieferten.

Mit den Siegen bei der Rally del Guairá und der Rally Trans Itapúa konnte Diego Domínguez das Potenzial seines neu importierten Hyundai i20 R5 auf Anhieb aufzeigen. Beim dritten Meisterschaftslauf jedoch trumpfte Gustavo Saba im Skoda Fabia R5 stark auf, der mit fünf Bestzeiten die Rally de Santaní begann und sich letztendlich mit 35,32 Sekunden Vorsprung gegen Alejandro Galanti im Toyota Etios R5 durchsetzen konnte.

Bis zur zehnten Wertungsprüfung konnte Domínguez den dritten Gesamtrang behaupten, diesen sicherte sich jedoch Luis Maldonado Jr im Ford Fiesta R5, während der Meisterschaftsführende Hyundai-Pilot sich den Kühler beschädigte und das Ziel mit überhitzenden Motor letztendlich nur als Gesamtzehnter erreichte. Ohne Punkte musste Domínguez von der darauffolgenden Rally de la Madera heimreisen, der mit einem Defekt sein Arbeitsgerät abstellen musste.

Den zweiten Sieg in Folge feierte hingegen Gustavo Saba, der zum vierten Mal die Veranstaltung zu seinen Gunsten entschied und die Meisterschaftsführung in Paraguay übernehmen konnte. Wie zuvor erreichte Alejandro Galanti das Ziel auf Rang zwei, gefolgt vom ehemaligen WRC 2-Starter Augusto Bestard am Steuer eines Ford Fiesta R5.

Am vergangenen Wochenende konnte Domínguez wieder eine Fehler- und Problemfreie Rally de la República bestreiten und setzte sich mit knapp zehn Sekunden Vorsprung gegen Gustavo Saba durch. Vor den letzten drei Meisterschaftsläufen übernimmt der Hyundai-Pilot auch wieder die Führung in der Fahrerwertung. Im September findet das Saisonhighlight, die Transchaco Rally, statt.

Ergebnis Rally de Santaní 2018:
1. Saba, G. / Mussano, F. (Skoda Fabia R5) 1:13:03,98
2. Galanti, A. / Suaya, L. (Toyota Etios R5) +0:35,32
3. Maldonado Jr, L. / González, J. (Ford Fiesta R5) +3:11,97
4. Jacquet, JL / Vargas, H. (Skoda Fabia R5) +3:41,72
5. Alonso, A. / Fabiani, D. (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:54,28

Ergebnis Rally de la Madera 2018:
1. Saba, G. / Mussano, F. (Skoda Fabia R5)  1:37:32,53
2. Galanti, A. / Suaya, L. (Toyota Etios R5) +0:17,15
3. Bestard, A. / Mendonca, F. (Ford Fiesta R5) +4:50,04
4. Maldonado Jr, L. / González, J. (Ford Fiesta R5) +6:45,84
5. Alonso, A. / Fabiani, D. (Mitsubishi Lancer Evo X) +7:40,08

Ergebnis Rally de la República 2018:
1. Domínguez, D. / Galindo, E. (Hyundai i20 R5) 1:50:31,87
2. Saba, G. / Mussano, F. (Skoda Fabia R5) +0:10,24
3. Galanti, A. / Suaya, L. (Toyota Etios R5) +0:24,74
4. Zaldivar, M. / García, R. (Skoda Fabia R5) +2:57,08
5. Zapag, B. / Fratta, E. (Skoda Fabia R5) +5:21,42

« zurück