FRANKREICH SCHOTTER 2016

Schlagabtausch im Schotter-Championat

Das Duell in der französischen Schotter Meisterschaft spitzt sich zu. Vor dem Saisonfinale trennen Julien Maurin (Skoda) und Jean-Marie Cuoq (Citroën) gerade mal sechs Zähler.

Der zweifache französische Asphalt-Champion Julien Maurin konnte bei der Rallye Terre du Diois am Steuer eines Skoda Fabia R5 von 2C Compétition seinen ersten Sieg in der Schotter Meisterschaft einfahren und verwies dabei mit annähernd zwei Minuten Rückstand den Schotterspezialisten Jean-Marie Cuoq im Citroën C4 WRC auf die zweite Position.

Doch Jean-Marie Cuoq konnte bei der darauffolgenden Rallye Terre de Langres kontern und mit dem Erfolg mit einem Zähler Vorsprung die Meisterschaftsführung in der Fahrerwertung an sich reißen. Für Cuoq war es der achte Sieg bei der Veranstaltung, mit knapp über einer halben Minute Rückstand erreichte Julien Maurin das Ziel.

Bei der Rallye Terre de Lozère kam es zum vorerst letzten Duell zwischen Cuoq und Maurin. Zwar gingen nur vier Bestzeiten auf das Konto von Maurin, sein Widersacher Cuoq schaffte deren sechs. Doch der Citroën-Pilot musste sich aufgrund eines Reifenschadens letztendlich mit 40,8 Sekunden Rückstand geschlagen geben und reist nun mit sechs Zählern Rückstand zum Saisonfinale, der Rallye Terre des Cardabelles, an.

Endstand Rallye Terre du Diois 2016:
1. J. Maurin/O. Ural (Skoda Fabia R5) 2:02:56,7
2. J.-M. Cuoq/M. Grandemange (Citroën C4 WRC) +1:54,3
3. F. Comoli/I. Galmiche (Citroën DS3 R5) +4:13,2

Endstand Rallye Terre de Langres 2016:
1. J.-M. Cuoq/M. Grandemange (Citroën C4 WRC) 1:05:27,9
2. J. Maurin/O. Ural (Skoda Fabia R5) 0:31,2
3. A. Mordacq/F. Vauclare (Mitsubishi Lancer Evo IX) +3:34,8

Endstand Rallye Terre de Lozère 2016:
1. J. Maurin/O. Ural (Skoda Fabia R5) 1:20:58,1
2. J.-M. Cuoq/M. Grandemange (Citroën C4 WRC) +0:40,8
3. L. Baud/F. Craen (Citroën DS3 WRC) +2:13,8

« zurück