Rallye Ronde Marche

Schelle überzeugt in Italien

Recce-Rent-Teamchef Niki Schelle gönnt sich einen Start auf italienischem Terrain mit seinem Suzuki Swift Super 1600 und verweist die Konkurrenten auf die Plätze.

<strong>SCHNELL:</strong> Niki Schelle kann es immer noch

Nach einer längeren Rallye-Abstinenz und einer Saison mit zahlreichen Projekten als Einsatzteam hat sich Niki Schelle am vergangenen Wochenende selbst belohnt und sich hinters Lenkrad seines Swift Super 1600 geklemmt und prompt für Furore gesorgt.

 

Bei der 2. Rallye Ronde Marche belegte der schnelle Bayer zusammen mit seiner Beifahrerin Heidrun Haner aus München auf seinem Swift Super 1600 den ersten Platz in seiner Klasse (S16) und ließ auch alle anderen frontangetriebenen Fahrzeuge hinter sich. Mit einem mehr als respektablen 21. Platz im Gesamtklassement fuhr er zudem im 106 Teilnehmer großen Starterfeld ins vordere Drittel und verwies zahlreiche Fahrzeuge der höheren Klassen auf die Plätze.

 

Die italienische Rallye in der mittelitalienischen Region der Marken ist berüchtigt für seine kurvige 11,07 km lange und mit zahlreichen Höhen und Tiefen übersäte Schotter-Wertungsprüfung „Monte Nero“, die die unterschiedlichsten Streckencharakteristika aufweist und insgesamt vier Mal durchfahren wird. So berüchtigt die Rallye, so prominent die Teilnehmer und so zahlreich das Publikum. Neben dem ehemaligen WM-Piloten Schelle gingen unter anderen auch der Meister der italienschen Rallye-Meisterschaft, Paolo Andreucci, und der MotoGP-Fahrer Alex de Angelis an den Start.

 

Für weitere Spannung sorgten die 106 Teams von denen gerade mal 86 ins Ziel kamen. Umso erfreulicher zeigt sich Schelle, dass er zu den Finalisten zählt: „Es hat mir mal wieder unheimlichen Spaß gemacht selbst ins Lenkrad zu greifen! Alles hat wunderbar funktioniert, das Team hat mir ein tolles Auto, das problemlos lief, vorbereitet und ich konnte zusammen mit Heidrun die Performance gekonnt und zielsicher umsetzen. Die Charakteristik der Rallye war zudem sehr fordernd und anspruchsvoll - genau wie ich es mag! Das italienische Flair hat sein Übriges getan. Alles in allem ein geniales Wochenende mit einem tollen Resultat für das ganze Team und eigentlich ein würdiger Saisonabschluss!“

 

Den Gesamtsieg holte sich Paolo Andreucci im Peugeot 207 S2000, vor seinem Markenkollegen Alessandro Broccoli, der sich um lediglich 11.3 Sekunden geschlagen geben musste.

 

Nach diesem Rallye-Wochenende in eigener Mission wollte sich das Recce Rent Rallye Team eigentlich in die Winterpause begeben. Nun wird aber überlegt an weiteren Läufen der Winter-Schottermeisterschaft „Race Day Ronde Terra“ in Italien teilzunehmen. Ansonsten bereitet sich das Team wieder neben Rallye-Lehrgängen weiter als Einsatz-Team auf nationaler und internationaler Ebene auf die nächste Saison vor.

« zurück