Italien 2013

Scandola und Travaglia vorn

Während Umberto Scandola die Wertung zum italienischen Championat (CIR) zu seinen Gunsten entscheiden konnte, holt Renato Travaglia den Sieg in der Schottermeisterschaft (TRT) bei der Rally del Adriatico.

<strong>MEISTERSCHAFTSFÜHRUNG:</strong> Nach dem Sieg übernimmt Scandola Rang eins im Championat

 

Zunächst war es der ehemalige Europameister Renato Travaglia (Mitsubishi), der in Führung ging. Giandomenico Basso (Peugeot) hielt mit einer Bestzeit in WP3 den Anschluss sowohl an Travaglia als auch an den vor ihm liegenden Umberto Scandola (Skoda). Der ehemalige Abarth-Werksfahrer übertrieb es jedoch auf der zweiten Schleife und schied nach einem Unfall vorzeitig aus, die Besatzung blieb bis auf kleinere Blessuren unverletzt.

 

Mauro Trentin (Peugeot) setzte sich in Szene und beendete am Ende mit fünf Gesamtbestzeiten den Schotterlauf Rally del Adriatico auf Position zwei mit 16,4 Sekunden Rückstand auf Umberto Scandola. Der Skoda-Pilot fuhr eine unauffällige Rallye und holte nur eine Bestzeit. Trotzdem reichte es zum Sieg beim dritten Lauf zur italienischen Meisterschaft (CIR). Hinter dem drittplatzierten Stefano Albertini (Peugeot) kam Renato Travaglia ins Ziel, der die Wertung im Schotterchampionat (TRT) gewann.

 

Sechster wurde der erst 18-jährige Südafrikaner Henk Lategan (Skoda), der von der BRR-Truppe betreut wurde. Zwei Ränge dahinter beendete die neue französische Hoffnung Sebastien Chardonnet (Citroën) die Rallye, der sich im Markenduell gegen Simone Campedelli durchsetzen konnte. Letzterer wiederum hatte über den gesamten Verlauf der Rallye mit Elektronikproblemen zu kämpfen gehabt.

 

Gesamt-Elfter und Vierter in der CIR-Wertung wurde Meister Paolo Andreucci (Peugeot), der sich immer noch mit der R2-Version des Modells 208 begnügen muss.

 

Endstand Rally del Adriatico 2013:

01. U. Scandola/G. D'Amore, Skoda Fabia S2000 1:22:49,8

02. M. Trentin/A. De Marco, Peugeot 207 S2000 +0:16,4

03. S. Albertini/S. Scattolin, Peugeot 207 S2000 +0:21,1

04. R. Travaglia/G. Ciucci, Mitsubishi Lancer Evo IX R4 +0:33,7

05. L. Ricci/C. Pfister, Subaru Impreza WRX STI +0:57,5

06. H. Lategan/B. White, Skoda Fabia S2000 +2:00,8

07. M. Tonso/S. Stefanelli, Ford Fiesta S2000 +2:59,3

08. S. Chardonnet/T. de la Haye, Citroën DS3 R3T +3:20,3

09. S. Campedelli/D. Fappani, Citroën DS3 R3T +4:08,6

10. D. Tomassini/M. Bizzocchi, Mitsubishi Lancer Evo IX +4:58,3

 

« zurück