INT

Scandola mit Sieg in Slowenien

Mit dem neuen Skoda Fabia R5 verbuchte Umberto Scandola in Italien bislang zwei Ausfälle. Nun bestritt der Italiener einen Trainingslauf bei der Rally Nova Gorica in Slowenien und gewann. Hermann Gassner wird Zweiter.

Bei der Rally Železniki hatte Aleks Humar seinen Premierensieg am Steuer des neuen Renault Clio R3T eingefahren und setzte sich gegen seinen Landsmann Rok Turk im Peugeot 208 R2 durch. Erst Dritter und bester Allradfahrer wurde der Vorjahressieger Jani Tr?ek in einem Gruppe N-Mitsubishi. Bei der anschließenden Rally Nova Gorica sollten die Slowenischen Fahrer jedoch gegen die ausländischen Starter machtlos sein.

Allen voran zählte Umberto Scandola (Skoda Fabia R5) zu den Favoriten, der nach zwei Nullnummern im neuen Einsatzgerät einen Trainingslauf in Slowenien bestritt. Und der Italiener machte von Anfang an Ernst und sicherte sich am Freitag beide Bestzeiten. Am Samstag kamen neun weitere Bestzeiten dazu und der verdiente Gesamtsieg mit knapp über vier Minuten Vorsprung auf Hermann Gassner und Karin Thannhäuser (Mitsubishi Lancer Evo X R4), die den Sieg im Mitropa Rally Cup einfuhren.

Dritter wurde der Italiener Federico Laurencich (Renault Clio R3), der sich gegen den schnellsten Slowenen Rok Turk (Peugeot 208 R2) durchsetzen konnte. Turk übernimmt nun auch die Meisterschaftsführung in der Slowenischen Meisterschaft nach vier gefahrenen Läufen. Gesamt-Achter wird Hermann Gassner Jr mit Ursula Mayrhofer (Mitsubishi Lancer Evo X) auf dem Beifahrersitz. Die Alpe Adria Rally Cup-Wertung gewinnt Franz Schulz (Peugeot 207 RC).

Endstand Rally Železniki 2015:
1. A. Humar/F. Rus (Renault Clio R3T) 1:02:59,3
2. R. Turk/B. Kacin (Peugeot 208 R2) +0:46,3
3. J. Tr?ek/V. Ošlaj (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:28,5
4. A. Novak/M. ?ar (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:03,2
5. D. Peljhan/T. Lazar (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:42,2

Endstand Rally Nova Gorica 2015:
1. U. Scandola/G. D'Amore (Skoda Fabia R5) 1:06:54,0
2. H. Gassner/K. Thannhäuser (Mitsubishi Evo X R4) +4:01,5
3. F. Laurencich/E. Florean (Renault Clio R3) +4:22,7
4. R. Turk/M. Lazar (Peugeot 208 R2) +4:24,1
5. I. Žbogar/N. Stani? (Renault Clio R3) +5:07,7

« zurück