Rallye News

Sanremo-Erfolg für Fiat

Schwere Regenfälle zwangen die Veranstalter die diesjährige Rallye Sanremo auf nur eine Etappe zu verkürzen. Den Sieg sicherte sich Paolo Andreucci.

<strong>AUF ASPHALT SCHNELL:</strong> Andreucci im Punto S2000

Vierzehn Jahre mussten die Tifosi auf einen Sieg eines italienischen Herstellers bei der Rallye Sanremo warten, dabei stand der ehemalige WM-Lauf kurz auf der Kippe. Nach dem Shakedown am Donnerstagabend sah sich der Veranstalter gezwungen die Prüfungen am Freitag wegen heftiger Regenfälle in Norditalien abzusagen. Obwohl für den Samstag weitere Regenfälle angekündigt waren, entschloß man sich wegen der nachlassenden Stürme wenigstens die geplanten sechs Prüfungen auszutragen.

 

Nicht die Meisterschaftskonkurrenten Andreucci und Longhi gaben zunächst das Tempo vor, sondern der ehemalige Lancia-Werksfahrer Andrea Aghini, der den ehemaligen WM-Lauf 1992 für sich entscheiden konnte. Doch bei abtrocknenden Verhältnissen konnte der Fiat-Werksfahrer Paolo Andreucci die Überlegenheit seines Punto S2000 auf Asphalt ausnutzen und verwies Aghini mit 14.2 Sekunden auf die zweite Position. Piero Longhi rettete noch den vierten Rang ins Ziel hinter dem zweimaligen Europameister Renato Travaglia.

 

Den Sieg in der Super 1600-Wertung holte sich Gaststarter Simon Jean-Joseph in einem Renault Clio mit über 50 Sekunden Vorsprung auf den Peugeot-Piloten Luca Rossetti. Nicht besonders gut verlief die Rallye für die beiden Fahrer des spanischen Peugeot-Teams, die nicht einmal den Sprung in die Top Ten schafften. Mit einem Vorausfahrzeug unterwegs war Peugeot-Testfahrer Gilles Panizzi, der wie schon auf Madeira mit einem Renault unterwegs war. Auf den Beifahrersitz nahm Philippe Desmet Platz, der in der Gravel-Crew der Brüder Panizzi gearbeitet hat.

 

Während der Titel in der International Rally Challenge schon vor dem Finallauf entschieden war und der feststehende Champion und Europameister Giandomenico Basso nur als Zuschauer in Norditalien vor Ort war, stehen in der italienischen Meisterschaft noch zwei Veranstaltungen aus. Doch durch den Sieg in Sanremo kann sich Andreucci berechtigte Hoffnungen auf den dritten Titel machen, obwohl die ausstehenden Rallyes auf Schotter ausgetragen werden. ´Ucci´ fehlen nämlich "nur" noch vier Punkte zum Titelgewinn.

 

Endstand der 48. Rallye Sanremo 2006:

1. P. Andreucci/A. Andreussi - Fiat Punto Abarth S2000 1 Std. 12:55.0

2. A. Aghini/D. D´Esposito - Subaru Impreza WRX N12 + 14.2 Sekunden

3. R. Travaglia/L. Granai - Mitsubishi Lancer Evo IX + 25.3

4. P. Longhi/M. Imerito - Subaru Impreza WRX N12 + 37.1

5. S. Jean-Joseph/J. Boyere - Renault Clio S1600 + 1:02.6 Minuten

6. A. Navarra/G. D´Amore - Fiat Punto Abarth S2000 + 1:04.9

7. D. Colombini/F. Guglielmini - Subaru Impreza WRX N12 + 1:42.1

8. L. Rossetti/M. Chiarcossi - Peugeot 206 S1600 + 1:53.3

 

Endstand in der International Rally Challenge 2006:

1. G. Basso/M. Dotta - 20 Punkte

2. A. McRae/G. Noble - 10 Punkte

= P. Andreucci/A. Andreussi - 10 Punkte

« zurück