Finnische Meisterschaft

Salo siegt vor Katajamäki

Die Titelentscheidung in der Fahrerwertung ist zuvor schon gefallen. Mit einem Doppelsieg sicherte sich das offizielle Mitsubishi-Team auch den finnischen Herstellertitel.

<strong>SIEG ZUM ABSCHLUSS:</strong> Meister Salo kann auch beim Finallauf gewinnen

Bevor jedoch die Mitsubishi-Piloten Juha Salo und Kosti Katajamäki die Sektkorken knallen lassen konnten, ging Ott Tänak zunächst mit zwei Bestzeiten in Führung und konnte diese problemlos bis zur sechsten Prüfung behaupten. In einem angemieteten Ford Fiesta bestritt der junge Este seinen ersten Start in einem Fahrzeug der Super 2000-Kategorie und fuhr dem sicheren Sieg entgegen.

 

Ein auf die Strecke gestürzter Strommast wirbelte jedoch die Ergebnisse durcheinander. Zwar wurde die Prüfung annulliert, doch Tänak bekam eine zehnminütige Zeitstrafe aufgebrummt und daraufhin beschloss man wegen der aussichtslosen Situation die Rallye vorzeitig zu beenden. Die Führung übernahm fortan Juha Salo im Gruppe N-Mitsubishi vor dem Skoda-Piloten Jarkko Miettinen, der jedoch mit Antriebsproblemen aufgab.

 

Ein Reifenschaden des dahinter agierenden Joonas Lindroos führte zum Zeitverlust und letztendlich zu Gesamtrang fünf. Somit konnte Kosti Katajamäki bei seinem letzten Rallyeauftritt das Ziel als Zweiter mit zweieinhalb Minuten Rückstand erreichen vor Ari Vihavainen, der das Mitsubishi-Podest komplettierte. Bester ausländischer Starter wurde der aus Tatarstan stammende Radik Shaymiev auf Rang acht vor dem Niederländer Kees Burger.

 

Endstand Finnsco Ralli 2010:

1. J. Salo/T. Tuominen Mitsubishi Lancer Evo X 1:45:23.4

2. K. Katajamäki/M. Sallinen Mitsubishi Lancer Evo X + 2:35.1

3. A. Vihavainen/A. Piira Mitsubishi Lancer Evo X + 2:45.3

4. T. Luostarinen/R. Pietiläinen Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:10.1

5. J. Lindroos/J. Lampinen Subaru Impreza WRX + 4:21.1

6. J. Salomaa/T. Näsman Subaru Impreza WRX + 5:41.9

7. M. Therman/J. Ottman Mitsubishi Lancer Evo X + 5:53.5

8. R. Shaymiev/M. Cvietkov Peugeot 207 S2000 + 9:58.3

« zurück