FINNLAND 2015

Salo siegt am Polarkreis

Beim Finnischen Saisonauftakt ging Juha Salo auf Nummer sicher und verzichtete auf den Umstieg in den neuen Peugeot 208 T16. Im altbewährten Mitsubishi Lancer Evo IX gewinnt der achtmalige Champion bei der Arctic Lapland Rally.

Das 50-jährige Jubiläum des Schnee- und –Eis-Klassikers forderte mit Temperaturen von 25 Grad Minus und knapp 300 WP-Kilometer auch in diesem Jahr alles von den 106 Teams, die nach Rovaniemi angereist sind. Die Favoriten legen in fünf Tagen bis zu 4.000 Trainingskilometer zurück, um den Aufschrieb zu perfektionieren. 

Der achtmalige Finnische Champion Juha Salo verkündete zu Beginn des Jahres die Zusammenarbeit mit der Firma Auto-Kehä Oy, einer Vertretung von Peugeot Sport in Finnland. Während für Antton Laurén ein Peugeot 208 R2 aufgebaut wird, wagt Juha Salo den Umstieg in den Peugeot 208 T16. Beim eiskalten Saisonauftakt rund um Rovaniemi hatte sich Salo jedoch entschieden, auf den altbewährten Mitsubishi Lancer Evo IX zu vertrauen. Wie sich rausstellen sollte, eine gute Entscheidung. 

Karl Kruuda (DS 3 R5) übernahm zwischenzeitlich die Führungsarbeit, doch Getriebeprobleme spülten Salo (Mitsubishi Lancer Evo IX) wieder nach vorn. Im Ziel der ersten Etappe führte der Finne vor dem Esten mit 13,5 Sekunden Vorsprung. Zu Beginn des zweiten Tages baute er die Führung auf über eine halbe Minute aus, ein Ausrutscher bedeute jedoch einen Zeitverlust von annähernd einer Minute.

In der allerletzten Prüfung sollte jedoch ein Motorschaden am DS3 R5 das Aus bedeuten und den Weg frei für Juha Salo, der im Ziel der 50. Auflage der Arctic Lapland Rally den fünften Erfolg rund um Rovaniemi feierte. Damit gleicht Salo den Rekord von Antero Laine aus, der ebenfalls fünfmal diese Veranstaltung gewinnen konnte. Zweiter mit 2:43,0 Minuten Rückstand wurde Markenkollege Joni Nikko, gefolgt von Jussi Vainionpää.

„Es ist schade, dass es nicht zum großen Finale auf der letzten Wertungsprüfung kam, aber das ist Rallye und der fünfte Arctic-Erfolg ist natürlich eine tolle Sache“, Salo. „Ich hoffe, dass ich im Peugeot 208 T16, der zur Arctic Rallye noch nicht fertig war, ähnlichen Erfolg habe.“

Ein überraschend starkes Rallyedebüt feiert in Lappland der frühere Formel-1-Rennfahrer Heikki Kovalainen. Er bewegt einen Ford Fiesta R5 von Markko Märtin (MM-Sport) und liegt von Beginn an in den Top-10. Am Ende schafft er Gesamtrang 6 und wird Dritter in der Klasse SM1 hinter den Mitsubishi (mit großem Restriktor) von Juha Salo und Jussi Vainionpää. Als beste Ausländer erreichen die polnischen Routiniers Michal Solowow und Maciej Baran im Ford Fiesta R5 den achten Platz; die Österreicher Walter Mayer und Bernhard Ettel rutschen in der letzten Prüfung mit dem Impreza von der Piste. Eine besondere Feuertaufe feierte ein Aston Martin Vantage GT4, der kürzlich eine Homologation in der R-GT Klasse erhielt. Das ehemalige VLN-Fahrzeug wurde von Mäkelä Auto-Tuning Oy eingesetzt und erreichte das Ziel auf Position vier in der Klasse 10 mit fünf Minuten Rückstand auf Jormy Eskelinen (Honda Civic Type-R). 

In Rovaniemi feiern die Stadt und die Veranstalter 50 Jahre Arctic-Rallye. Seit 1966 treffen sich furchtlose Fahrer, um diesen Wettbewerb unter extremsten Bedingungen mit bis zu -45 Grad Kälte über Schnee und Eis zu fahren. Der Trubel in Rovaniemi, die lange Polarnacht und die einsame Landschaft Lapplands sorgen eine einzigartige Atmosphäre voller Gegensätze, die alle in ihren Bann zieht.

Ergebnis Arctic-Rallye 2015

01.Salo/SalminenMitsubishi Lancer Evo IX2:28:46,2
02.Nikko/ArpiainenMitsubishi Lancer Evo IX+2:43,0
03.Vainionpää/JuntunenMitsubishi Lancer Evo IX+2:58,9
04.Asunmaa/HalttunenSubaru Impreza WRX R4+3:13,4
05.Kiviniemi/KangasMitsubishi Lancer Evo X+3:18,5
06.Kovalainen/PirttinenFord Fiesta R5+3:53,0
07.Kurkela/TuohinoFord Fiesta S2000+4:32,1
08.So?owow/BaranFord Fiesta R5+7:03,0
09.Viitanen/AlalahtiMitsubishi Lancer Evo VIII+9:08,9
10.Hosike/KaikkonenMitsubishi Lancer Evo IX+10:08,3
« zurück