FINNLAND 2016

Salo holt zehnten Meistertitel

Juha Salo (Peugeot) bekam es in dieser Saison mit dem jungen Norweger Ole Christian Veiby (Skoda) zu tun, der zwei Saisonsiege einfahren konnte. Letztendlich schaffte der Routinier Salo den zehnten Titelgewinn in der Finnischen Meisterschaft.

Schon bei der Vaakuna Ralli kam Ole Christian Veiby (Skoda Fabia R5) dem Routinier Juha Salo (Peugeot 208 T16) gefährlich nahe. Nur 2,6 Sekunden trennten beide bei dieser Veranstaltung, bei der darauffolgenden Tahko Ralli und der Enset Oy Ralli schaffte der junge Norweger jeweils den Gesamtsieg. Bei der Ralli Turku hatte Salo dagegen leichtes Spiel, da Veiby den WM-Lauf in Deutschland bestritt und nach der ersten Etappe sah alles nach einer Salo-Show aus.

Doch Joonas Soilu (Mitsubishi Lancer Evo VIII) gab nicht auf und konnte im Ziel seinen bislang größten Erfolg feiern, dahinter kamen Salo mit 4,1 Sekunden und Kim Niemi (Mitsubishi Lancer Evo IX) ins Ziel. 
Schon vor dem Start des Saisonfinallaufs Rally Tampere war die Titelentscheidung in Finnland gefallen.

Aufgrund der Abwesenheit des Norwegers Ole Christian Veiby ist die Entscheidung zugunsten von Juha Salo gefallen, der den zehnten Titelgewinn feiern konnte. Der frisch gekürte Champion ließ es in den ersten beiden Prüfungen ruhig angehen und beendete die Tagesetappe auf Rang drei mit 1,1 Sekunden Rückstand auf Kristian Kiviniemi (Citroën DS3 R5). Im Verlauf des zweiten Tages kämpfte sich Salo jedoch nach vorn und feierte den dritten Saisonsieg.

Eine gute Leistung lieferten die Toyota-Junioren ab. Hiroki Arai (Ford Fiesta R5) konnte drei von insgesamt neun Bestzeiten einfahren, während sein Teamkollege Takamoto Katsuta (Ford Fiesta R5) eine Bestzeit schaffte. Arai wurde am Ende sogar Gesamt-Dritter, wie schon zuvor bei der Arctic Lapland Rally. 

Endstand Ralli Turku 2016:
1. J. Soilu/T. Hannonen (Mitsubishi Lancer Evo VIII) 39:44,0
2. J. Salo/M. Salminen (Peugeot 208 T16) +0:04,1
3. K. Niemi/T. Pitkonen (Mitsubishi Lancer Evo V) +0:11,9
4. J. Kasi/H. Ania (Ford Fiesta S2000) +0:17,8
5. T. Asunmaa/J. Halttunen (Subaru Impreza WRX R4) +0:18,7

Endstand Rally Tampere 2016:
1. J. Salo/M. Salminen (Peugeot 208 T16) 1:03:36,3
2. A. Vihavainen/J. Vainikka (Mitsubishi Lancer WRC) +0:07,8
3. H. Arai/G. Macneall (Ford Fiesta R5) +0:09,6
4. K. Kiviniemi/M. Kangas (Citroën DS3 R5) +0:17,5
5. E. Pietarinen/J. Raitanen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:38,2 

« zurück