Finnland 2013

Salo holt Wintersiege

Wie beim Saisonauftakt am Polarkreis kann Juha Salo im Mitsubishi Lancer Evo X auch die Vaakuna Ralli und auch die Itäralli zu seinen Gunsten entscheiden.

<strong>DREI WINTERSIEGE:</strong> Juha Salo dominiert den Auftakt in Finnland

Bei der Arctic Lapland Rally gewann Juha Salo vor Andreas Mikkelsen und reiste zuversichtlich zur Vaakuna Ralli an. Skoda-Pilot Jukka Hiltunen musste kurz vor dem zweiten Meisterschaftslauf den Start absagen und fragte beim EM-Spitzenreiter an, ob er dessen Auto und den Beifahrer Tapio Suominen übernehmen würde. Dies tat Jari Ketomaa auch und fühlte sich von Beginn an wohl im für ihn unbekannten Skoda Fabia S2000.

 

Nach zwei Wertungsprüfungen konnte Ketomaa einen Vorsprung von 4,7 Sekunden auf Juha Salo im Mitsubishi Lancer Evo X ausbauen. Doch schon in der Auftaktprüfung der zweiten Etappe sollten die Probleme für den Skoda-Piloten beginnen. Erst verlor Ketomaa wertvolle Sekunden in einer Schneewehe ehe er zwischenzeitlich kurz stoppen musste, um den Kühler vom Schnee zu befreien.

 

Dies bedeutete in der Zwischenwertung den elften Gesamtrang, am Ende reichte es noch zu Rang vier mit 1:43,8 Minuten Rückstand auf den Sieger Juha Salo. Der Mitsubishi-Pilot entschied drei der vier am Samstag gefahrenen Bestzeiten zu seinen Gunsten und gewann mit 7,3 Sekunden Vorsprung auf Ari Vihavainen. Dritter wurde Markenkollege Joni Nikko, der das Mitsubishi-Podium perfekt machte.

 

Auch bei der Itäralli führte kein Weg vorbei an Juha Salo, der sich seiner Widersacher schnell entledigte. EM-Spitzenreiter Ketomaa ging mit einem Subaru Impreza R4 von Tommi Mäkinen Racing an den Start, nach einer Bestzeit war jedoch die Rallye für den Finnen wegen eines Motorschadens zu Ende. Zweiter mit 7,3 Sekunden Rückstand wurde Ari Vihavainen gefolgt von Joni Nikko.

 

Endstand Vaakuna Ralli 2013:

01. J. Salo/M. Salminen (Mitsubishi Lancer Evo X) 57:59,1
02. A. Vihavainen/J. Vainikka (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:07,3
03. J. Nikko/J. Ottman (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:31,6
04. J. Ketomaa/T. Suominen (Skoda Fabia S2000) +1:43,8
05. J. Kihlman/M. Heikkinen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:35,1

Endstand Itäralli 2013:

01. J. Salo/M. Salminen (Mitsubishi Lancer Evo X) 48:15,0
02. J. Nikko/J. Ottman (Mitsubishi  Lancer Evo IX) +0:16,7
03. A. Vihavainen/J. Vainikka (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:18,6
04. J. Tiippana/H. Arpiainen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:32,8
05. R. Tahko/M. Soininen (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:56,4

« zurück