Finnland 2013

Salo holt Titel, Nikara siegt

Bei der Castrol Ralli, dem finnischen Saisonfinale in Tampere, setzte sich Jarkko Nikara (Ford) gegen die Konkurrenz durch, während Juha Salo den achten Titelgewinn feierte.

Juha Salo fuhr ohne Risiko zum erneuten Titelgewinn

Das Team PrintSport Racing brachte neben einem von Markko Märtin Motorsport geliehenen Ford Fiesta R5 für Kari Hämäläinen noch drei Modelle der Super 2000-Kategorie an den Start für Jouni Virtanen, Jarkko Nikara und Karl Kruuda. Und die letzt genannten sollten das Geschehen des finnischen Saisonfinales bestimmen. Schon am Freitagabend ging Nikara in Führung gefolgt vom jungen Esten Karl Kruuda. Und Nikara baute die Führung am Samstag mit allen Prüfungsbestzeiten aus.


Dritter wurde Ari Vihavainen im Mitsubishi Lancer WRC, der sich mit 6,4 Sekunden Vorsprung gegen Juha Salo durchsetzen konnte. Letzterer feierte seinen achten Meisterschaftstitel. „Die Rallye verlief genauso wie ich es erwartet habe”, so der frisch gekürte Meister nach Zieldurchfahrt. „Ich habe versucht sauber und vorsichtig zu fahren ohne ein großes Risiko einzugehen.” In der kleineren Kategorie SM3 wurde Joonas Lindroos Meister.

 

Endstand Castrol Ralli 2013:
01. J. Nikara/P. Nikara (Ford Fiesta S2000) 54:38,0        

02. K. Kruuda/M. Järveoja (Ford Fiesta S2000) +1:27,2

03. A. Vihavainen/J. Vainikka (Mitsubishi Lancer WRC) +1:33,5

04. J. Salo/J. Kalliolepo (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +1:39,9

05. T. Asunmaa/T. Ikonen (Subaru Impreza WRX) +1:46,0

06. J. Tiippana/H. Arpiainen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:17,2

07. K. Kiviniemi/M. Kangas (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:50,2

08. J. Kihlman/M. Heikkinen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +3:00,7

09. J. Nikko/J. Ottman (Mitsubishi Lancer Evo VI) +3:26,9

10. M. Lehessaari/T. Arminen (Subaru Impreza R4) +3:43,3

« zurück