Arctic-Rallye

Salo gewinnt vor Mikkelsen

Mitsubishi-Pilot Juha Salo hat sich beim Auftakt der finnischen Meisterschaft am Rande des Polarkreises gegen VW-Werkspilot Andreas Mikkelsen durchsetzen können.

<strong>SIEG:</strong> Juha Salo und Marko Salminen feiern am Rande des Polarkreis ihren ersten Saisonsieg

Gelungener Saisonstart für Juha Salo. Der Mitsubishi-Pilot besiegt bei der Arctic-Rallye Andreas Mikkelsen (Skoda) mit 1:37 Minuten Vorsprung. Mikkelsen fing sich auf der sechsten Prüfung einen Plattfuss ein und fiel auf Platz 8 zurück. Anschließend kämpfte sich der norwegische VW-Werkspilot wieder nach vorne und konnte auf der letzten Prüfung, die immerhin 48 Kilometer lang war, noch den bis dahin Zweitplatzierten Ari Vihavainen (Mitsubishi) abfangen.

 

Auch die beiden Teams aus Deutschland, die in Rovaniemi über die Startrampe rollten, erreichten das Ziel. Holger Knöbel und Beifahrer Thomas Mönkemöller landeten zwar kurz nach dem Auftakt in einer Schneewehe und mussten mit Hilfe der Feuerwehr befreit werden, aber das Volvo-Duo holte in seiner Klasse ebenso den zweiten Platz wie Kai-Dieter Kölle (Porsche), der gemeinsam mit Copilotin Bianca Hutzfeldt das Abenteuer ‚Arctic-Rallye’ erfolgreich bestand. Youngster Maximilian Koch konnte nach technischen Problemen und einem Unfall während der Vorabtests nicht antreten.

   

Ergebnis Arctic Rallye 2013

 01. Juha Salo/Marko Salminen, Mitsubishi Evo10 2:12:03,5 Std.

 02. Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula, Skoda Fabia S2000 +:37,0

 03. Ari Vihavainen/Jani Vainikka, Mitsubishi Evo9 +1:55,2 

 04. Mikko Lehessaari/Lassi Hartikainen, Subaru Impreza +3:49,1  

 05. Teemu Asunmaa/Tomi Ikonen, Subaru Impreza +4:29,0

 06. Mikko Eskelinen/Miika Kylmälä, Citroën C2 R2 +5:13,1  

 07. Juha Sipilä/Jukka Toivonen, Mitsubishi Evo9 +6:43,0 

 08. Janne Eronen/Ville Mäkelä, Fiat Punto S2000 +7:06,2

 

« zurück