Henry und Cuoq scheiden aus

Salanon nutzt Gunst der Stunde

Den Ausfall seiner Markenkollegen münzt David Salanon zu einem Sieg um und setzt sich in der Meisterschaftswertung ab.

<strong>Führung zur Halbzeit:</strong> Salanon liegt vorn

Nach dem sensationellen Auftaktsieg kann David Salanon im Peugeot 307 WRC des Teams BSA auch die Rallye du Rouergue zu seinen Gunsten entscheiden. Am Freitagabend ging jedoch der Schotterchampion Jean-Marie Cuoq in Führung, setzte drei von vier Bestzeiten und lag mit dreizehn Sekunden Vorsprung vor Salanon in Front. Patrick Henry folgte mit über einer halben Minute Rückstand auf Position drei, der in der zweiten Schleife wegen Problemen mit dem Intercom viel Zeit verlor.

Die Samstagetappe am 07.07.2007 sollte für Cuoq im Peugeot 307, den Fahrer aus der Ardeche (Kennzeichenendung 07), in der siebten Wertungsprüfung zu Ende gehen. Die Führung übernahm fortan Salanon, der sich mit seinem Markenkollegen Henry die gefahrenen Bestzeiten teilte. Unterdessen beendete der ehemalige Junior-Weltmeister Brice Tirabassi sein Debüt im Peugeot 207 S2000, der über eine Minute Vorsprung auf Jerome Grosset-Janin herausfahren konnte, der den Fiat Punto S2000 gegen einen Gruppe N-Lancer eintauschte.

Am Sonntag blies Henry zur Attacke und verkürzte nach zwei Bestzeiten seinen Rückstand auf Salanon auf nur noch 8.8 Sekunden. Doch in der vorletzten dreizehnten Prüfung schied Henry im Bozian-Peugeot aus. Somit erbte Privatier Eric Mauffrey im Peugeot 306 Maxi die zweite Position bei der Rallye du Rouergue, wie auch in der Meisterschaftswertung. Die Führung übernimmt David Salanon, Patrick Henry belegt nur noch die dritte Position mit sechszehn Zählern Rückstand.

Endstand Rallye du Rouergue Aveyron Midi-Pyrenees 2007:
1. D. Salanon/C. Combronde - Peugeot 307 WRC 2:16:18.2 Stunden
2. E. Mauffrey/G. Houssin - Peugeot 306 Maxi + 6:44.1 Minuten
3. P. Rouillard/G. Zazurca - Toyota Celica GT-4 + 7:59.0
4. O. Marty/L. Martin - Renault Clio S1600 + 9:45.3
5. L. Gal/O. Belot - Peugeot 306 Maxi + 9:48.0
6. J.-M. Da Cunha/S. Durand - Toyota Corolla WRC + 10:06.1
7. M. Amourette/G. Marie - Citroen C2 S1600 + 10:19.7
8. G. Nantet/R. Belleville - Porsche 996 GT3 + 10:34.9

Foto: www.1max2rallye.com

« zurück