Baja 250

Saisonstart für Armin Schwarz

In der kommenden Woche beginnt für Armin Schwarz und All German Motorsports mit der Baja 250 in San Felipe die Saison 2013. In diesem Jahr bestreitet die Mannschaft mit ihrem AGM-Jimco X6 SCORE Trophy Truck die fünf wichtigsten Wüstenrennen in Mexiko und in den USA.

<strong>NEUES DESIGN:</strong> Armin Schwarz präsentiert seinen AGM-X5 im Schaeffler-Design

Zusätzlich zu den drei Läufen der SCORE-Meisterschaft in Mexiko – der Baja 250 (8. bis 10. März), der Baja 500 (31. Mai bis 2. Juni) und der Baja 1000 (14. bis 17. November) – startet das Team im US-Bundesstaat Nevada beim Klassiker „Vegas to Reno“ (15. bis 17. August) und sowie beim HDRA-Rennen in Laughlin (20. bis 22. September).

 

Veränderungen gab es bei der SCORE-Meisterschaft. Der Mitbegründer und jahrzehntelange Macher der Serie, Sal Fish, hat das Zepter übergeben. Neuer Chefpromoter ist Roger Norman, der die Score-Meisterschaft übernommen hat und sie nun parallel zu seiner US-amerikanischen Offroad-Serie HDRA ausrichtet. „An dieser Stelle möchte ich Sal für sein unglaubliches Engagement und seine große Hilfe, auf die wir uns immer verlassen konnten, danken. Wir vermissen ihn jetzt schon, er war und ist einfach ‚Mister Baja‘“, so Armin Schwarz. „Roger stellt nun die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der SCORE-Meisterschaft. Er arbeitet unter anderem daran, die Bereiche Marketing, weltweite TV-Präsenz und Öffentlichkeitsarbeit massiv zu stärken. Da kommen viele positive Dinge auf uns zu, von denen auch unsere Partner profitieren. Denn je mehr Öffentlichkeit die Serie bekommt, umso positiver und interessanter ist das auch für sie.“

 

Seit dem bisher letzten Auftritt des AGM-Jimco X6 SCORE Trophy Trucks bei der Baja 1000 im November sind gerade einmal etwas mehr als drei Monate vergangen. Es war eine kurze Winterpause, in der jedoch auch in Bezug auf die technische Vorbereitung sehr viel passiert ist. „Wir haben das komplette Auto bis auf den Rahmen hinunter zerlegt und teilweise noch einmal kleinere Änderungen am Rahmen gemacht“, schildert Armin Schwarz. Die Saison 2012 über hatte das Team auf Basis seiner gesammelten Eindrücke analysiert, wo der Rahmen des neuen Trucks noch optimiert werden kann, und diese Optimierungen wurden im Winter vorgenommen.

 

„Der Motor war auf dem Prüfstand, und unser Partner Danzio hat hier noch einmal nachgebessert und in Sachen Leistung nachgelegt“, so Armin Schwarz weiter. „Zudem waren wir auch bei K&N-Filter auf dem Prüfstand. Wir sind bei und nach der Baja 1000 mit verschiedenen Luftfiltern von K&N gefahren, und sie haben nun auf dem Prüfstand zahlreiche Messungen gemacht und analysiert, wie der Luftdurchsatzes der einzelnen Filter ist und wie gut sie funktioniert haben. Zusätzlich hat unser Partner Remus auf der Gegenseite den Rennauspuff optimiert, sodass wir eine optimale Durchströmung im Motor haben. Im Bereich Getriebe haben wir zusammen mit Fortin noch einmal sämtliche Lagerungen und Komponenten genau angeschaut und überarbeitet. Das Getriebeöl, das unser Partner Liqui Moly speziell für uns entwickelt hat, hat sich bereits bei der Baja 1000 bewährt und kommt weiter zum Einsatz. Unsere Stoßdämpfer wurden von Fox nun mit einem speziellen Kühler versehen, der dafür sorgt, dass die die Dämpfer bei den extrem hohen Belastungen länger halten. Zusammen mit Eibach haben wir unter anderem an der Federrate gefeilt, und dazu kommen weitere Detailänderungen am Fahrzeug und an der Abstimmung. Partner BFGoodrich, für den wir als Entwicklungspartner agieren, hat uns bei der Analyse der letzten Rennen und beim Überwachen der Drücke im Reifen sehr unterstützt.“

 

Damit kann es nun also losgehen. Nach der intensiven Vorbereitung können es Armin Schwarz und AGM kaum erwarten, mit ihrem Trophy Truck endlich wieder Gas zu geben. „Wir werden auf jeden Fall in Richtung Podium schielen“, sagt er über die Zielsetzung für die Baja 250. Zum Teil wurden die Strecken um San Felipe ausgebessert und mit Straßenhobeln, so genannten „Gradern“, bearbeitet. Dadurch wurde der bisher steinharte und extrem holprige Untergrund weicher und ebener. „Damit spielen nun nicht mehr der Federweg und das Gewicht des Autos die größte Rolle, sondern es kommt vor allem darauf an, welches Auto vom Handling her am besten ist, und das sollte uns entgegenkommen“, vermutet Armin Schwarz. Auf jeden Fall reisen er und AGM mit guten Erinnerungen nach San Felipe: Denn 2010 hat die Mannschaft mit dem AGM Class-One Buggy den Gesamtsieg bei der Baja 250 gefeiert.

« zurück