Depping am Start

Saisonauftakt in den Niederlanden

Am kommenden Wochenende beginnt die neue Rallyesaison bei unseren Nachbarn in den Niederlanden, der auch den Auftakt zur Euro Rally Challenge bildet.

<strong>KUIPERS JUNIOR IM 207 S2000:</strong> Auf dem Flugplatz in Weeze machten sich einige niederländische Teams mit den Arbeitsgeräten vertraut

Am kommenden Freitag ist es wieder soweit, die Veranstalter der Tank S Rally rund um Emmeloord haben insgesamt 21 Wertungsprüfungen geplant mit einer Länge von 151,5 Kilometern. Nach einigen Wertungsprüfungen am Freitagabend geht es für die Teilnehmer am Samstag weiter, ehe die Veranstaltung nach 23 Uhr enden wird.

 

Dank der zahlreichen Markenpokale, wie der Chevrolet Kalos Challenge, dem Colt Rally Cup, sowie dem Volvo Original Cup, Peugeot 205 Cup und BMW M3 Compact Cup, starten beim Saisonauftakt zur RallyClinic Dutch Open insgesamt 78 Teams. Mit der Nummer 1 geht der Vorjahressieger Jasper van den Heuvel an den Start, der seinen Mitsubishi Lancer WRC gegen einen Gruppe N-Lancer eintauscht.

 

Insgesamt neun World Rally Cars sind beim Saisonauftakt in den Niederlanden dabei, welche auch zum großen Teil in der Euro Rally Challenge eingeschrieben sind. Als Favorit startet Mark van Eldik im Subaru Impreza S12, gefolgt von Erik Wevers in seinem neuen Ford Focus WRC06, mit dem er vergangenes Wochenende bei der belgischen Rallye de Hannut den ersten Sieg beim Probegalopp einfahren konnte.

 

Der Teamkollege Rene Kuipers muss sich bei der Tank S Rally noch mit einem Subaru begnügen, während dessen Sohn mit einem Peugeot 207 S2000 antritt. In einem weiteren Ford Focus WRC06 startet Peter van Merksteijn junior durch, der das Fahrzeug von seinem Vater übernimmt. Jeweils auf einen Skoda Fabia WRC setzen Harry Kleinjan und John Temmink, die Gaststarter David Turnbull und Graham Coffey vertrauen auf World Rally Cars von Subaru.

 

Jan de Winkel dagegen kehrt nach einigen Einsätzen in einem World Rally Car zurück zum geliebten Fronttriebler. Nach zahlreichen Jahren im Renault Clio S1600 wechselt der ehemalige Meister auf den Clio R3. Um für den JWRC-Einsatz in Jordanien bestens gerüstet zu seinen sind auch die Nachwuchsfahrer Hans Weijs junior im Citroen C2 R2 Max und Kevin Abbring im weiteren Renault Clio R3 am Start.

 

Auch bei der Tank S Rally dabei: das Damenduo Janina Depping/Sabrina Beier aus Deutschland setzt auf den bekannten Mitsubishi Lancer Evo VII und will beim niederländischen Saisonauftakt für erste Zähler in der Euro Rally Challenge sorgen.

« zurück