Zentral-Europa-Rallye

Sainz übernimmt Führung

Fortsetzungs-Folge im Marathon-Rallye-Krimi: Carlos Sainzhat bei der Zentral-Europa-Rallye mit dem vierten Etappensieg die Führung übernommen.

<strong>KNAPP VORN:</strong> Vor dem Finaltag kann Carlos Sainz die Führung übernehmen

Der Volkswagen-Pilot setzteauf der vorletzten der sieben Etappen seine Aufholjagd mit dem dritten Tagessieg in Folge weiter fort, mit der er in den vergangenen Tagen über acht Minuten auf Konkurrent Stéphane Peterhansel (Mitsubishi) gut machte und mit hauchdünnen 18 Sekunden in Führung gehen.

 

"Was für eine packende Rallye. Die Abstände an der Spitze sind eng, so eng wie es bei manchen Sprintrallyes nicht ist. Bei dieser Rallye heißt es Vollgas von der ersten bis zu letzten Minute. Aber ich werde heute Abend gut schlafen können, denn auf mein Team und meinen Beifahrer Michel Périn kann ich mich auf der letzen Etappe am Samstag voll verlassen", so Sainz.

 

Auch Dieter Depping und Timo Gottschalk konnten einen Platz in der Gesamtwertung gut und liegen jetzt auf der dritten Position. Trotz eines Reifenschadens auf der ersten der beiden Wertungsprüfungen des Tages verdrängte das deutsche Gespann Luc Alphand (Mitsubishi). Auch im Kampf um Platz drei geht es um Sekunden. Der Vorsprung von Depping/Gottschalk auf den Viertplatzierten beträgt vor dem Finaltag sieben Sekunden.

 

"Trotz des Reifenschadens haben wir heute Druck auf Luc Alphand gemacht und haben ihn in der Gesamtwertung knapp verdrängt. Sieben Sekunden Vorsprung sind nicht viel, aber jetzt will ich Platz drei auf der letzten Etappe verteidigen. Wenn wir unser Tempo so weitergehen, dann bin ich zuversichtlich, dass uns das gelingt. Vor allem, wenn mein Beifahrer Timo Gottschalk weiter so fehlerfrei navigiert wie bisher", freute sich Depping.

 

Die vorletzte Etappe der Zentral-Europa-Rallye mit Start und Ziel in Veszprem (Ungarn) bildete mit 210 Kilometern auf Zeit das längste Teilstück dieser neuen Veranstaltung innerhalb des Marathon-Rallye-Kalenders. Dabei forderten Schotterstraßen und schnell befahrene, bewaldete Abschnitte Fahrer und Material. Die Zieletappe am Samstag führt über 155 Kilometer Wertungsprüfung von Veszprem nach Balatonfüred am Plattensee und weist einen ähnlichen Charakter auf.

 

Zwischenstand nach Etappe 6
1. Sainz/Périn, Volkswagen Race Touareg 2, 9:40.37 Std.
2. Peterhansel/Cottret, Mitsubishi Pajero Evolution, + 18 Sek.
3. Depping/Gottschalk, Volkswagen Race Touareg 2, + 6.07 Min.
4. Alphand/Picard, Mitsubishi Pajero Evolution, + 6.14 Min.
5. Sousa/Schulz, Volkswagen Race Touareg 2, + 29.17 Min.
6. Saby/Guehennec, BMW X3 CC, 2:19.48 Std. + 40.16 Min.
7. Baldwin/Heath, Hummer, 2:14.01 Std. + 53.11 Min.
8. Gache/Flick, SMG, 2:23.51 Std. + 57.25 Min.

 

Die Bilder der Zentral-Europa-Rallye...

« zurück