Silk-Way-Rallye

Sainz steht kurz vor Sieg

Carlos Sainz liegt bei der Silk-Way-Rallye auf Siegkurs. Für Matthias Kahle endete die vorletzte Etappe am Abschlepphaken.

<strong>SIEG VOR AUGEN:</strong> Carlos Sainz kann die Silk-Way-Rallye gewinnen

Auf der vorletzten Etappe der Silk-Way-Rallye durch Russland verteidigten Carlos Sainz/Lucas Cruz ihre Führung im Gesamtklassement vor den Etappensiegern Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk. Vor der letzten Etappe am Samstag, die lediglich eine kurze Wertungsprüfung von 16 Kilometern bietet, beträgt der Vorsprung der "Dakar"-Sieger Sainz/Cruz 11.16 Minuten. Mark Miller/Ralph Pitchford im dritten Race Touareg liegen hinter ihren Teamkollegen weiterhin auf der dritten Gesamtposition.

 

Die siebte von acht Etappen der Silk-Way-Rallye führte von Elista nach Maykop und damit aus der Kalmückischen Wüste an das Ufer des Schwarzen Meeres. In einer teils atemberaubenden Landschaft mussten sich die Teilnehmer auf eine schnelle Prüfung einstellen, die mit vielen Abzweigen auch die navigatorischen Fähigkeiten forderte.

 

"Heute ging es darum, so wenig Zeit wie möglich auf meinen Teamkollegen Nasser Al-Attiyah zu verlieren, um in der Gesamtwertung weiter einen komfortablen Vorsprung zu bewahren. Das ist uns gelungen – Nasser hat uns nur um wenige Sekunden geschlagen. Dennoch: Die Rallye endet erst auf dem Podium in Sotschi. Bis dahin gilt es, weiter die Konzentration zu wahren, um am Ende auch zu gewinnen", erklärte Sainz.

 

Die Attacke von Matthias Kahle endete am Abschleppseil. Auf den ersten 100 Kilometern der siebten Silk-Way-Etappe der Buggy-Pilot bereits sieben Minuten auf den Gesamt-Vierten Alexander Mironenko (Nissan) aufgeholt, als eine Antriebswelle brach. Obwohl Kahle/Schünemann vom teameigenen T4-Racetruck bis ins Ziel der 347 Kilometer langen Prüfung geschleppt wurden, verteidigt das HS RallyeTeam die fünfte Position in der Gesamtwertung.

 

Stand nach Etappe 07, Elista (RUS)–Maikop (RUS)
1. Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E), VW Race Touareg 3, 19:22.39 Std.
2. Nasser Al-Attiyah/T.Gottschalk (Q/D), VW Race Touareg 2, + 11.16
3. Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA), VW Race Touareg 2, + 42.01
4. Alexander Mironenko/Sergey Lebedev (RUS/RUS), Nissan Frontier, + 4:48.09
5. Matthias Kahle/Thomas Schünemann (D/D), SMG Buggy,, + 6:47.00
6. Binyamin Dzhepaev/Alexey Kuzmich (RUS/RUS), UAZ Pickup, + 7:08.22
7. Frédéric Chavigny/Jean Brucy (F/F), Nissan Pathfinder, + 7:10.45
8. Benediktas Vanagas/Saulius Jurgelenas (LT/LT), OSC Oscar, + 9:00.41

« zurück