Rallye Dakar - 6. Etappe

Sainz holt Tagessieg - Al-Attiyah holt wieder auf

Nachdem er sich gestern über den Ablauf der diesjährigen Rallye Dakar beschwert hatte, startete Carlos Sainz mit gehörig Wut im Bauch in die sechste Etappe und lieferte prompt die Bestzeit ab.

Etwas kürzer als geplant präsentierte sich die sechste Etappe von Al Quaisumah nach Ha'il, wo am Samstag die Teilnehmenden den einzigen Ruhetag der Rallye Dakar spendiert bekommen. Viele Teams hatten tags zuvor erst spät das Biwak erreicht – der Veranstalter A.S.O. (Amaury Sport Organisation) setzte den Start der Etappe aus diesem Grund 1,5 Stunden später an, sorgte zwischen den Kilometern 238 und 351 der Wertungsprüfung für eine 12-Kilometer-Abkürzung und verringerte die Prüfungsdistanz damit auf 347 Kilometer.

Schnellster Fahrer war Mini-Pilot Carlos Sainz, dahinter landeten Yazeed Al-Rahji und Beifahrer Dirk von Zitzewitz (Toyota) auf dem zweiten Platz der Tageswertung. Während Sainz seinen dritten Platz zementiert, spielt Al-Rahji im Gesamtklassement keine Rolle.

An der Spitze liefern sich Stephane Peterhansel (Mini) und Nasser Al-Attiyah (Toyota) weiterhin ein beinhartes Duell um die Führung. Nachdem sich gestern Peterhansel etwas Luft verschaffen konnte, holte heute Al-Attiyah wieder 18 Sekunden auf. Zur Halbzeit der Dakar trennen die beiden 5:53 Minuten.

Hinter dem Podium können sich Jakub Przygonski und Timo Gottschalk auf dem vierten Platz behaupten. „Wir hatten heute ein gutes Tempo, auch wenn andere heute gezeigt haben, dass es noch schneller geht. Kein Reifenschaden, nicht verfahren – wir sind zufrieden, den Ruhetag erreicht zu haben. Und ich denke, in der Gesamtwertung sieht es für uns ordentlich aus“, freute sich Gottschalk.

Für Sebastien Loeb gab es heute wieder nichts zu holen. Bei Kilometer 97 brach eine Radaufhängung des neuen Prototypen von Prodrive. Der Franzose muss nun auf den Servicetruck warten und fällt noch weiter zurück. Teamkollege Nani Roma belegt dagegen den fünften Platz.

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach 6. Etappe
01.Stéphane Peterhansel / Edouard BoulangerMini22:14:03
02.Nasser Al-Attiyah / Matthieu Baumel Toyota+5:53
03.Carlos Sainz / Lucas Cruz Mini+40:39
04.Jakub Przygonski / Timo GottschalkToyota+1:11:36
::

So geht’s weiter

Ruhetag, Ha'il

Der einzige Ruhetag der Rallye Dakar. Wobei der Begriff "Ruhe" etwas in die Irre führt. Für die Mechaniker ist dieser Tag der stressigste der gesamten "Dakar" und auch Fahrer und Beifahrer haben gut zu tun: Es stehen viele Medientermine an – und natürlich die Vorbereitung auf die zweite Woche des Wüstenklassikers.

« zurück