Kahle Elfter

Sainz gewinnt Silk Way Rallye

Carlos Sainz und sein Co-Pilot Lucas Cruz haben die erstmals ausgetragene Silk Way Rallye durch Russland, Kasachstan und Turkmenistan gewonnen.

<strong>SIEGER:</strong> Carlos Sainz feiert den Erfolg auf der Seidenstraße

Nach neun Tagesetappen und insgesamt 4.896 Kilometern erreichte die spanische Paarung mit ihrem Volkswagen Race Touareg das Ziel vor ihren Teamkollegen Mark Miller/Ralph Pitchford und den „Dakar“-Siegern Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz auf den Plätzen zwei und drei.

 

Für den zweimaligen Rallye-Weltmeister Sainz ist es der vierte Sieg mit Volkswagen, für seinen Navigator Cruz der zweite nach dem gemeinsamen Erfolg bei der Rallye dos Sertoes in Brasilien sowie der insgesamt zwölfte Sieg des Race Touareg. Mit dem Dreifach-Erfolg auf den Spuren der legendären Seidenstraße hat Volkswagen seine Vorbereitungen für die Rallye Dakar 2010 erfolgreich abgeschlossen, die Rallye diente in erster Linie als Test unter Wettbewerbsbedingungen.


Die vierte Volkswagen Paarung, Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk, hatte sich ein enges Duell mit Sainz/Cruz geliefert und die Rallye bis zur achten Etappe angeführt. Nach einem Überschlag, den beide unverletzt überstanden, traten sie zur neunten Etappe nicht mehr an.


„Mein Resümee der Rallye ist voll und ganz positiv. Unser Auto lief perfekt, die ganze Mannschaft hat hervorragend gearbeitet, gleichzeitig war es eine lange und harte Rallye. Das Tempo war durchweg sehr hoch und das Duell mit Nasser und Timo hat sehr viel Spaß gemacht. Schade, dass sie am Ende Pech hatten und ausgeschieden sind, sie hätten den Sieg ebenfalls verdient. Die Aussichten, dass wir bei der Rallye Dakar im Januar erneut um den Sieg fahren, sind gut“, meinte Sainz im Ziel.


Matthias Kahle und Thomas Schünemann behaupten ihre Position als bestes Buggy-Team an der Seidenstraße und feiern den zweiten Klassensieg bei ihrer zweiten Wüstenrallye in diesem Jahr. Vom ersten Tag an gaben Kahle und Schünemann in der Klasse T1.3 den Ton an. Auf der zwei Kilometer langen Zuschauerprüfung zum Auftakt gingen die Fahrer des HS RallyeTeams in Führung, mussten diese nur nach der zweiten Etappe kurz abgeben, um sie einen Tag später sofort zurückzuerobern. Vier von insgesamt acht Tageswertungen entschieden die beiden Deutschen zu ihren Gunsten. Selbst ihr Überschlag auf der sechsten Etappe konnte das Duo Kahle/Schünemann nicht von seinem Sieg abhalten – das gesamte HS RallyeTeam schob eine Nachtschicht ein und bereitete den Fast&Speed-Buggy für den nächsten Tag so perfekt vor, als wäre das Auto nie beschädigt gewesen.


„Wir blicken auf diese Rallye mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Einerseits haben wir gezeigt, dass wir uns alle seit der Dakar noch einmal verbessert haben und dass wir in unserer Klasse schwer zu schlagen sind. Andererseits ist es ärgerlich, dass wir in der Gesamtwertung nicht das gewünschte Ergebnis eingefahren haben. Ein Überschlag so kurz vor dem Treppchen ist schon bitter“, so Kahle.


Eröffnet wurde der Schlussabschnitt, der nicht als Wertungsprüfung ausgetragen wurde, von den Präsidenten der drei Gastgeber-Länder, Gurbanguly Berdimuhamedow, Präsident Turkmenistans, Dmitri Medwedew, Präsident Russlands und Nursultan Nasarbajew, Präsident Kasachstans.


Ergebnis Silk-Way-Rallye 2009
01. Sainz / Cruz Senra Volkswagen 24h12’21
02. Miller / Pitchford Volkswagen +21’52
03. De Villiers / von Zitzewitz Volkswagen +28’09
04. Misikov / Zhiltsov Nissan +4h44’04
05. Kuznetsov / Neshin Mitsubishi +5h23’30
06. Saukans / Zarins OSC +6h06’56
07. Berkut / Meshcheryakov Mitsubishi +6h12’25
08. Vanagas / Jurgelenas OSC +6h26’11
09. Heymann / Segal Mitsubishi +8h17’35
10. Novytskyi / Kondratiev Mitsubishi +10h20’01
11. Kahle / Schünemann Fast&Speed-Buggy +10h31’47

 

Die Bilder der Silk-Way-Rallye 2009...

 

« zurück