Rallye Dakar - Tag 4

Sainz gewinnt Sekundenduell

In einem spannenden Duell hat Carlos Sainz auf der vierten Etappe der Rallye Dakar durchgesetzt und den zweiten Tagessieg erzielt.

<strong>ERNEUT VORN:</strong> Carlos Sainz gewinnt mit knappen Vorsprung

Carlos Sainz und Michel Périn wechselten sich im Race Touareg auf der Prüfung von Jacobacci nach Neuquén in Westen von Argentinien im Zweikampf mit Nasser Al Attiyah/Tina Thörner ab, doch am Ende gewann das Volkswagen Duo mit sechs Sekunden Vorsprung. Damit führt Sainz den berühmten Wüstenklassiker am dritten Tag in Folge an und vergrößerte seinen Vorsprung vor dem X-raid-BMW-Fahrer auf 3.46 Minuten.

 

Wie intensiv das Duell war, beweist der Umstand, dass sich Sainz und Al-Attiyah auf der 488 Kilometer langen Tagesetappe im Duell um die Führung um mehr als zwei Minuten vom besten Verfolger absetzten. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz wahrten in einem weiteren Volkswagen Race Touareg als Tagessechste den dritten Rang in der Gesamtwertung. Mark Miller/Ralph Pitchford gelang auf der steinigen Prüfung, die von über 1.300 Metern Höhe bis auf 300 Meter über dem Meeresspiegel abfiel, die viertbeste Etappenzeit.

"Der heutige Tag verlief wirklich sehr spannend. Wir haben während der Prüfung den vor uns gestarteten Nasser Al-Attiyah im BMW eingeholt, ihn später sogar überholt. Doch gegen Ende wurde es noch einmal spannend, weil wir uns einen schleichenden Plattfuß eingefangen haben. Wir haben uns entschlossen, ohne Wechsel weiterzufahren, mussten aber einmal anhalten, um noch einmal mehr Luft in den Reifen zu pumpen. Es hat gereicht: 0,8 bar hatte der Reifen im Ziel und wir sechs Sekunden Vorsprung", so Sainz im Ziel.

Zwischenstand nach Tag 4
01. Carlos Sainz/Michel Périn Volkswagen  12:47.45 Std.
02. Nasser Al-Attiyah/Tina Thörner BMW X3 + 3.46
03. Giniel de Villiers/von Zitzewitz Volkswagen  + 11.33
04. Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret Mitsubishi  + 15.41
05. Nani Roma/Lucas Cruz Senra Mitsubishi  + 20.00
06. Mark Miller/Ralph Pitchford Volkswagen  + 20.05
07. Orlando Terranova/Alain Guehennec BMW  + 24.30
08. Luc Alphand/Gilles Picard Mitsubishi  + 41.11
09. Robby Gordon/Andy Grider Hummer  + 46.45
10. Krzysztof Holowczyc/Jean-Marc Fortin Nissan  + 47.39

Und so geht´s weiter …

Mittwoch, 7. Januar: 5. Etappe, Neuquén (RA) - San Rafael (RA). Die Etappe von Neuquén in der Nordwesten nach San Rafael in der Provinz Mendoza stellt die womöglich härteste Prüfung der ersten Rallye-Woche der "Dakar" dar: Die lange Distanz - insgesamt 763 Kilometer, davon 506 Wertungs-Kilometer auf Zeit - verlangt ein hohes Maß an Konzentration. Etwa 20 Kilometer Dünen-Passagen stehen ebenso auf der Agenda wie Offroad-Passagen entlang der "Ríos". Am Horizont tauchen dann schon die Anden-Kordilleren auf.


 

Die Bilder der Rallye Dakar 2009...

« zurück