Rallye News

Sainz baut Vorsprung aus

Die europäischen Strecken liegen ihm. Carlos Sainz war auch am zweiten Tag der Dakar der schnellste Fahrer und baut seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus.

<strong>FÜHRUNG:</strong> Carlos Sainz gewinnt erneut die Tageswertung

Bereits gestern feierte Carlos Sainz einen perfekten Einstieg in seine Dakar-Laufbahn und holte sich den Tagessieg. Die Charakteristik der Strecken kam dem Spanier auch heute entgegen und mit 1:34:28 Stunden setzte "El-Matador" erneut die Bestzeit. In der Gesamtwertung baute Sainz seinen Vorsprung auf nun 3:45 Minuten aus.

 

"Das war ein richtig runder Auftakt: Beide Prüfungen in Europa zu gewinnen, ist natürlich ein sehr schöner Start in meine erste Rallye Dakar", freute sich der zweifache Rallye-Weltmeister.

 

Verbessern konnte sich auch Mitsubishi-Pilot Luc Alphand. Mit einem Rückstand von 25 Sekunden erreichte er als Zweitschnellster das Ziel in Malaga und rückte in der Gesamtwertung auf Position zwei nach vorn. Teamkollegen Nani Roma eroberte mit der fünftbesten Tagezeit den dritten Platz.

 

Topfavorit Stephane Peterhansel hatte erneut mit einem Reifenproblem zu kämpfen. Wie bereits auf der gestrigen Etappe kostete ein Plattfuss wertvolle Sekunden und der Vorjahressieger büßte weitere 2:25 Minuten auf die Spitze ein. Mit einem Rückstand von 6:47 Minuten liegt der Franzose nun auf Rang zehn. "An die Prüfungen in Portugal werde ich mich sicher nicht gerne zurück erinnern", fluchte Peterhansel und hofft nun auf mehr Glück in Afrika.

 

Vom Etappenzielort in Málaga setzt die "Dakar-Karawane" nach Marokko über. Die erste Prüfung in Afrika führt am 2. Januar von Nador nach Er Rachidia. Die für Marokko typischen ausgetrockneten Flussbetten, die so genannten Wadi, zählen ebenso zu den Schwierigkeiten des 314 Kilometer langen Teilstücks wie die Navigation.

 

Zwischenstand nach Etappe 2, Portimão > Málaga, 115 km

01. SAINZ/SCHULZ VOLKSWAGEN 02:30:48

02. ALPHAND/PICARD MITSUBISHI +03:45

03. ROMA/MAGNE MITSUBISHI +04:14

04. SABY/PERIN VOLKSWAGEN +04:22

05. SOUSA/LURQUIN NISSAN +04:32

06. MASUOKA/MAIMON MITSUBISHI +05:35

07. KLEINSCHMIDT/PONS VOLKSWAGEN +05:49

08. AL ATTIYAH/GUEHENNEC BMW +06:42

09. CHICHERIT/BAUMEL BMW +06:47

10. PETERHANSEL/COTTRET MITSUBISHI +06:47

 

24. KAHLE/SCHÜNEMANN HONDA +19:48

« zurück