"Ein Traum"

Sächsische Tiefflieger in Finnland

Beim finnischen Meisterschaftslauf in Lapua wollen Mark Muschiol und Thomas Böhm den sächsischen Weitsprungrekord verbessern.

<strong>ZU GAST BEI FREUNDEN:</strong> Mark Muschiol folgt einer Einladung nach Finnland

Schotter-Cup-Sieger Jaakko Keskinen kündigte bei der Siegerehrung an, 2011 und 2012 jeweils ein deutsches Team nach Finnland zu holen. In diesem Jahr kommen Mark Muschiol aus Chemnitz und seine Copilotin Kerstin Munkwitz aus Bad Schmiedeberg in den Genuss des Suomi-Tickets.

 

Der sechste Lauf zur finnischen Meisterschaft findet am 11. Juni rund um Lapua statt. Die Kleinstadt liegt im Nordwesten Finnland, zur 1000-Seen-Metropole Jyväskylä sind es rund 100 km nach Osten, zur Westküste rund 50 km. Die Rallye hat absoluten Sprint-Charakter: vier Prüfungen über insgesamt 80 km, 97% Schotter, Besichtigung am Freitag, Wettbewerb am Samstag. 100 Teams hat der Veranstalter akzeptiert, die Favoriten heißen Juha Salo, Joonas Lindroos, Jarkko Nikara und Matti Rantanen.

 

Mark Muschiol tritt mit seinem Gruppe-N-Clio an, mit dem er 2010 den dritten Rang in der DRS und den Sieg in der ADMV-Rallyemeisterschaft errungen hat. Nach der Magenverstimmung in Pößneck ist der Chemnitzer wieder fit und freut sich auf das Abenteuer Finnland, das am Dienstagabend im Rostocker Fährhafen beginnt. Kerstin Munkwitz hat für das Team der Rallyegarage ein kleines Handbuch erstellt, das außer Ausschreibung, Zeitplan und Serviceplatz-Aufteilung auch die hundert wichtigsten finnischen Vokabeln enthält.

 

Auf eigene Initiative schließen sich Thomas Böhm aus Lichtentanne und Nico Lehmann aus Zwickau der Finnland-Expedition an. Sie haben den Mitsubishi Lancer von Pekka Ruokonen, Schotter-Cup-Sieger 2009, angemietet.

 

Mit den Startnummern 72 und 83 (von 100 akzeptierten Teams) haben die finnischen Veranstalter gezeigt, dass sie von den deutschen Gästen wenig befürchten. Kerstin Munkwitz sieht die Chancen nüchtern: "In der finnischen Meisterschaft treffen wir auf 13 R2-Autos und 12 Honda Civic. Wenn wir nur einen Konkurrenten schlagen, sind wir schon zufrieden. Wir wollen 500 Kuppen und 1000 superschnelle Schotter-Kurven genießen." Thomas Böhm sieht den Wettkampf locker: "Uns reicht es, wenn wir nicht Letzte werden. Viel wichtiger ist, dass ich überhaupt einmal in Finnland fahren kann. Das war schon immer mein Traum."

 

« zurück